Bachelorarbeit, 2011
60 Seiten, Note: 1,3
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlagen für die Sensomotorik in der Schule
2.1 Einführung in das sensomotorische System
2.2 Sensomotorisches Training (SMT)
2.3 Das Motorische Lernalter
2.3.1 Die Phylogenese des Menschen
2.3.2 Motorische Entwicklung bis zum frühen Jugendalter
2.3.3 Motorisches Lernalter im späten Jugendalter
3 Forschungsmethodik der Sensomotorik für der Schule
3.1 Aktuelle Studienlagen
3.2 Systematische Rezension zur Wirksamkeit des sensomotorischen Trainings
3.3 Schülerprojekt am Freiburger Gymnasium
3.3.1 Zielstellungen des Projektes in der gymnasialen Oberstufe
3.3.2 Methodische Vorgehensweise
3.3.3 Messmethodik und Ergebnisse
4 Der Rahmenlehrplan in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg
4.1 Aufbau des Rahmenlehrplanes für den Sportunterricht
4.2 Sensomotorische Trainings- und Übungsformen im Sportunterricht
4.2.1 Das Bewegungsfeld „Fitness“
4.2.2 Die anderen Bewegungsfelder
5. Ideenentwicklung für den Schulsport
5.1. Sinnvolle Unterrichtskonzepte für das SMT
5.2. Die Umsetzbarkeit Sensomotorischer Übungen
5.3. Mögliche Übertragbarkeit auf andere Bewegungsfelder
5.4. Bewertbarkeit sensomotorischer Übungen
6. Zusammenfassung und Ausblick
7. Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
8. Anhang
Eidesstattliche Erklärung zur Bachelorarbeit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare