Bachelorarbeit, 2017
37 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Pflege von demenzkranken Menschen, die aggressives oder gewalttätiges Verhalten gegenüber Pflegekräften zeigen. Sie soll einen Überblick über das Auftreten von Aggressionen und Gewalt in stationären Versorgungssystemen bieten und die Frage nach den expliziten Ursachen und Entstehungszusammenhängen solcher Verhaltensweisen beantworten. Darüber hinaus soll geklärt werden, welche Interventionsmaßnahmen und Lösungsstrategien angewandt werden sollten, um dieser unangenehmen, konfliktbelasteten Pflegesituation zu entgehen und welche Barrieren für die Umsetzung dieser Strategien existieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Forschungsfragen darlegt. Im zweiten Kapitel werden die relevanten Begrifflichkeiten und das Krankheitsbild Demenz näher beleuchtet. Kapitel 3 widmet sich dem herausfordernden Verhalten als einem multidimensionalen Konstrukt und betont den komplexen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Einflussfaktoren. Kapitel 4 analysiert die ursächlichen und aggressionsfördernden Aspekte, die sich in psychologische/biologische, milieu-/institutionsbezogene und interaktionelle Faktoren unterteilen lassen. Im fünften Kapitel werden mögliche Lösungsansätze wie der personenzentrierte Ansatz nach Kitwood vorgestellt. Kapitel 6 beleuchtet die Barrieren zur Umsetzung einer wertschätzenden und personenzentrierten Pflege. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die Erkenntnisse zusammenfasst und Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Pflege von Menschen mit Demenz gibt.
Die Arbeit behandelt die Themen Demenz, Aggression, Gewalt, herausforderndes Verhalten, personenzentrierte Pflege, wertschätzende Pflege, Interaktion, Zwangsmaßnahmen, freiheitsentziehende Maßnahmen, Pflegequalität, Altersfeindlichkeit, Demenz-ismus, Pflegebedürftigkeit, stationäre Versorgung, Pflegeeinrichtungen, Betreuungsschlüssel, psychobiographische Pflegemodelle, Validation, basale Stimulation, milieutherapeutischer Ansatz, Normalitätsprinzip, Lebensqualität, Biographie, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Handlungsempfehlungen.
Aggressionen entstehen oft durch den kognitiven Abbau, Schmerzen, Überforderung oder die Unfähigkeit, Bedürfnisse und Gefühle anders auszudrücken.
Es ist ein multidimensionales Konstrukt, das Verhaltensweisen wie Aggression, Gewalt oder Selbstgefährdung beschreibt, die für das Umfeld belastend sind.
Dieser Ansatz stellt die Bedürfnisse und die Biographie des Demenzkranken in den Mittelpunkt, um sein Wohlbefinden zu fördern und Aggressionen zu mindern.
Personalmangel, Zeitdruck und schlechte Betreuungsschlüssel erschweren eine wertschätzende Pflege und begünstigen Konfliktsituationen.
Im Jahr 2016 lag die Zahl bei etwa 1,6 Millionen Menschen, wobei ein großer Teil stationär in Pflegeheimen oder Krankenhäusern versorgt wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

