Bachelorarbeit, 2017
37 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Pflege von demenzkranken Menschen, die aggressives oder gewalttätiges Verhalten gegenüber Pflegekräften zeigen. Sie soll einen Überblick über das Auftreten von Aggressionen und Gewalt in stationären Versorgungssystemen bieten und die Frage nach den expliziten Ursachen und Entstehungszusammenhängen solcher Verhaltensweisen beantworten. Darüber hinaus soll geklärt werden, welche Interventionsmaßnahmen und Lösungsstrategien angewandt werden sollten, um dieser unangenehmen, konfliktbelasteten Pflegesituation zu entgehen und welche Barrieren für die Umsetzung dieser Strategien existieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Forschungsfragen darlegt. Im zweiten Kapitel werden die relevanten Begrifflichkeiten und das Krankheitsbild Demenz näher beleuchtet. Kapitel 3 widmet sich dem herausfordernden Verhalten als einem multidimensionalen Konstrukt und betont den komplexen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Einflussfaktoren. Kapitel 4 analysiert die ursächlichen und aggressionsfördernden Aspekte, die sich in psychologische/biologische, milieu-/institutionsbezogene und interaktionelle Faktoren unterteilen lassen. Im fünften Kapitel werden mögliche Lösungsansätze wie der personenzentrierte Ansatz nach Kitwood vorgestellt. Kapitel 6 beleuchtet die Barrieren zur Umsetzung einer wertschätzenden und personenzentrierten Pflege. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die Erkenntnisse zusammenfasst und Handlungsempfehlungen für die Zukunft der Pflege von Menschen mit Demenz gibt.
Die Arbeit behandelt die Themen Demenz, Aggression, Gewalt, herausforderndes Verhalten, personenzentrierte Pflege, wertschätzende Pflege, Interaktion, Zwangsmaßnahmen, freiheitsentziehende Maßnahmen, Pflegequalität, Altersfeindlichkeit, Demenz-ismus, Pflegebedürftigkeit, stationäre Versorgung, Pflegeeinrichtungen, Betreuungsschlüssel, psychobiographische Pflegemodelle, Validation, basale Stimulation, milieutherapeutischer Ansatz, Normalitätsprinzip, Lebensqualität, Biographie, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Handlungsempfehlungen.
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