Fachbuch, 2017
76 Seiten, Note: 1,3
Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht
Das vorliegende Werk befasst sich mit der rechtlichen Situation von Unternehmensberaterinnen in Deutschland und Österreich. Im Fokus stehen die Leistungspflichten und Haftungsfragen, die im Zusammenhang mit der Beratungstätigkeit entstehen können.
Das erste Kapitel beleuchtet die allgemeinen Rahmenbedingungen der Unternehmensberatung. Es werden die Entwicklung des Berufsfeldes, die Definition der Unternehmensberatung, das Berufsbild, die Aufgaben und Befugnisse sowie die relevanten Normen und Standards behandelt.
Kapitel zwei widmet sich den verschiedenen Vertragsformen, die im Bereich der Unternehmensberatung Anwendung finden. Hier werden Werkvertrag, Dienstvertrag, Geschäftsbesorgungsvertrag und Mischformen im Detail analysiert und ihre jeweiligen Merkmale sowie Abgrenzungen voneinander beleuchtet.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen des Haftungsrechts, insbesondere den Leistungspflichten, dem Schadenbegriff, der Kausalität und dem Verschulden. Es werden die verschiedenen Haftungsgründe und deren Bedeutung für Unternehmensberaterinnen erläutert.
Kapitel vier thematisiert die Haftung für Rat und Auskunft sowie die Haftung für Mitarbeiter, Gehilfen und Substitute. Die unterschiedlichen Haftungsformen und deren spezifischen Voraussetzungen werden dabei ausführlich behandelt.
Kapitel fünf befasst sich mit der Haftung für Drittschäden und den Schutzzweck der rechtlichen Regelungen gegenüber Dritten. Darüber hinaus werden spezielle Haftungsrisiken im Zusammenhang mit der Beratung insolvenzgefährdeter oder insolventer Unternehmen behandelt.
Unternehmensberatung, Leistungspflichten, Haftung, Werkvertrag, Dienstvertrag, Geschäftsbesorgungsvertrag, Schaden, Kausalität, Verschulden, Rat und Auskunft, Mitarbeiter, Gehilfen, Substitute, Drittschäden, Insolvenzberatung.
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