Diplomarbeit, 2005
48 Seiten, Note: 2,25
Die Diplomarbeit untersucht das Marketing im liberalisierten Strommarkt am Beispiel regionaler Versorgung in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, die Herausforderungen und Möglichkeiten des Marketings in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den liberalisierten Strommarkt und beleuchtet die technischen Besonderheiten des Stromsektors sowie die relevanten Rahmenbedingungen.
Im zweiten Kapitel wird die Motivforschung im Strommarkt untersucht. Dabei werden Kundenbedürfnisse, Informationsverhalten und die Wechselbereitschaft der Kunden analysiert.
Kapitel drei befasst sich mit den Möglichkeiten der Markenbildung und Differenzierung im Strommarkt. Dabei werden die Herausforderungen der Markenpositionierung und die Bedeutung von Mehrwertangeboten im Fokus stehen.
Das vierte Kapitel behandelt verschiedene Kundenbindungsstrategien und die Bedeutung von Kundenprogrammen im Strommarkt.
Im fünften Kapitel werden Wettbewerbsstrategien im Segment „Groß- und Industriekunden“ beleuchtet. Dabei werden die spezifischen Anforderungen dieser Kundengruppe und die relevanten Marketingansätze diskutiert.
Das sechste Kapitel beschäftigt sich mit dem Geschäftsfeld Contracting und dessen Bedeutung im Strommarkt.
Liberalisierter Strommarkt, Regionalversorgung, Marketing, Kundenverhalten, Motivforschung, Markenstrategie, Differenzierung, Kundenbindung, Mehrwertangebote, Wettbewerbsstrategien, Groß- und Industriekunden, Contracting
Die Monopolstellung der Energieversorgungsunternehmen wurde aufgehoben, was zu direktem Wettbewerb und der freien Versorgerwahl für Kunden führte.
Unternehmen versuchen, das "Gebrauchsgut Strom" durch Werbestrategien und künstliche Marken (wie Yello-Strom) zu einer Markenpersönlichkeit zu entwickeln, um sich abzuheben.
Trotz der Liberalisierung blieben die Wechselquoten im Segment der Privatkunden vergleichsweise gering.
Es bezeichnet die rechtliche Entflechtung von Netzbetrieb und Stromvertrieb, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
Contracting ist eine Strategie im Bereich der Groß- und Industriekunden, um durch spezialisierte Energiedienstleistungen langfristige Kundenbindungen zu schaffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

