Masterarbeit, 2018
96 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten der digitalen Transformation im Schadensabwicklungsprozess der Automobilzulieferkette. Ziel ist die Entwicklung eines Konzepts zur Datenverarbeitung und -analyse, das die Analyse von Komponentenausfällen effizienter und zielgerichteter gestaltet. Dies soll zu Kostensenkungen, Zeitersparnis und letztlich zu einer Verbesserung der Produktqualität führen.
1 Introduction: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, definiert das Problem der ineffizienten Fehleranalyse im Schadensabwicklungsprozess und formuliert die Forschungsziele der Arbeit. Es beschreibt den Aufbau der Arbeit und gibt einen Überblick über die behandelten Themen.
2 Fundamentals: Dieses Kapitel erläutert die Grundlagen des Schadensabwicklungsprozesses in der Automobilindustrie, die Beobachtung von Fehlern im Feldeinsatz und die Ursachen von Komponentenausfällen. Es legt die Basis für das Verständnis der nachfolgenden Kapitel.
3 Data Management: Dieses Kapitel befasst sich ausführlich mit dem Management der im Produktlebenszyklus anfallenden Daten. Es definiert relevante Terminologie, beschreibt Anforderungen an die Datenqualität, verschiedene Messskalen und den Prozess der Datenerhebung, -integration, -speicherung und -austausch. Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbesserung der Datenqualität und dem Data Mining Prozess. Der Abschnitt dient als Fundament für die spätere Datenanalyse.
4 Current State from Practice: Dieses Kapitel analysiert den aktuellen Stand der Praxis in Bezug auf die Datenanalyse im Schadensabwicklungsprozess. Es bietet einen Vergleich mit dem entwickelten Konzept.
5 Data Processing and Analysis Concept: In diesem zentralen Kapitel wird das entwickelte Konzept zur Datenverarbeitung und -analyse detailliert beschrieben. Es umfasst den Prozessablauf, die Anforderungen an die Datenbasis, die Vorteile des Konzepts und die Methoden zur Erstellung datengetriebener Stichproben für die Fehleranalyse sowie die präventive Fehlererkennung.
6 Data Analysis Methods: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über verschiedene Datenanalysemethoden, insbesondere Clusteranalyse (mit Fokus auf den k-Means-Algorithmus) und Klassifizierung, einschließlich deren Vor- und Nachteile. Es dient der Auswahl einer geeigneten Methode für die Anwendung im Kontext der Arbeit.
7 Application of the Selected Method: In diesem Kapitel wird die Anwendung der ausgewählten Datenanalysemethode (k-Means Clustering) beispielhaft dargestellt, sowohl für die Erstellung datengetriebener Stichproben als auch für die präventive Fehlererkennung. Die Ergebnisse dieser Anwendung werden detailliert beschrieben und analysiert.
Digitale Transformation, Schadensabwicklungsprozess, Datenanalyse, Prognose, Automobilzulieferkette, datengetriebene Stichprobe, Data Mining, Wissensentdeckung, Felddaten, Fehleranalyse, präventive Fehlererkennung, Produktqualität, k-Means-Algorithmus, Clusteranalyse.
Die Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten der digitalen Transformation im Schadensabwicklungsprozess der Automobilzulieferkette. Ziel ist die Entwicklung eines Konzepts zur Datenverarbeitung und -analyse, um die Analyse von Komponentenausfällen effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Dies soll zu Kostensenkungen, Zeitersparnis und einer Verbesserung der Produktqualität führen.
Die Arbeit zielt darauf ab, ein Konzept zur Datenverarbeitung und -analyse zu entwickeln, das die Fehleranalyse im Schadensabwicklungsprozess optimiert. Konkret geht es um die Entwicklung eines datengetriebenen Stichprobenverfahrens und die Implementierung präventiver Fehlererkennung durch Datenanalyse.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunkte: Digitale Transformation des Schadensabwicklungsprozesses, Datenanalysemethoden zur Fehlerursachenfindung, Entwicklung eines datengetriebenen Stichprobenverfahrens, präventive Fehlererkennung durch Datenanalyse und Anforderungen an Datenqualität und -management.
Die Arbeit gliedert sich in sieben Kapitel: Einleitung, Grundlagen, Datenmanagement, Aktueller Stand der Praxis, Konzept zur Datenverarbeitung und -analyse, Datenanalysemethoden und Anwendung der ausgewählten Methode. Jedes Kapitel behandelt einen spezifischen Aspekt der Thematik, beginnend mit der Problemstellung und endend mit der Anwendung eines ausgewählten Datenanalyse-Verfahrens.
Die Arbeit untersucht verschiedene Datenanalysemethoden, mit einem Fokus auf der Clusteranalyse (insbesondere den k-Means-Algorithmus) und der Klassifizierung. Die Auswahl der Methode richtet sich nach der Eignung für die Fragestellung der Arbeit.
Die Arbeit legt großen Wert auf die Datenqualität. Das Kapitel zum Datenmanagement beschreibt Anforderungen an die Datenqualität, verschiedene Messskalen und den Prozess der Datenerhebung, -integration, -speicherung und -austausch. Die Verbesserung der Datenqualität und der Data Mining Prozess werden ausführlich behandelt.
Die Arbeit beschreibt verschiedene Stichprobenverfahren, darunter vollständige und partielle Erhebungen, einfache Zufallsstichproben und datengetriebene Stichproben. Ein datengetriebenes Verfahren wird im Rahmen des entwickelten Konzepts eingesetzt.
Präventive Fehlererkennung wird durch die Anwendung der ausgewählten Datenanalysemethode (k-Means Clustering) auf die Daten realisiert. Das Kapitel zur Anwendung beschreibt den Prozess und analysiert die Ergebnisse detailliert.
Schlüsselwörter sind: Digitale Transformation, Schadensabwicklungsprozess, Datenanalyse, Prognose, Automobilzulieferkette, datengetriebene Stichprobe, Data Mining, Wissensentdeckung, Felddaten, Fehleranalyse, präventive Fehlererkennung, Produktqualität, k-Means-Algorithmus, Clusteranalyse.
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