Bachelorarbeit, 2016
46 Seiten, Note: 2,00
1 Einleitung .. 1
1.1 Themenstellung und Relevanz der Themenstellung .. 1
1.2 Formulierung der Forschungsfragen .. 2
1.3 Stand der Literatur .. 3
1.4 Aufbau und Methodische Vorgehensweise der Arbeit .. 3
2 Direktinvestition - Theorie .. 4
2.1 Entwicklung der Direktinvestition .. 4
2.1.1 Aufschwung durch FDI .. 4
2.1.2 Wechsel in der Wirtschaftspolitik .. 5
2.1.3 Arten der FDI .. 6
2.1.4 Beziehung zwischen Handel und FDI .. 6
2.1.5 Unterschied zwischen Export und FDI .. 7
2.1.6 Wachstumsprognosen .. 8
2.2 Ablauf der privaten Direktinvestitionen in verschiedenen Regionen .. 9
2.2.1 Vorteilhaftigkeit und Marktlücke muss gegeben sein ..10
2.2.2 Problematik der FDI in Afrika ..10
2.2.3 Aktuelle Situation der FDI in Asien ..11
2.3 Ziele und Erwartungen durch private Direktinvestitionen ..12
2.3.1 Ziele der wirtschaftlichen Entwicklung aus Sicht der EL ..13
2.3.2 Armutsbekämpfung durch FDI? ..14
3 Positiv und Negativ Beispiel ..16
3.1 Private Direktinvestitionen von DaimlerChrysler in Brasilien ..16
3.1.1 Konzerndaten zu DaimlerChrysler ..16
3.1.2 Interne Vorbereitung auf private Direktinvestitionen ..17
3.1.3 Determinanten für FDI in Brasilien ..19
3.1.4 Durchführung der FDI in Brasilien ..20
3.1.5 Integration des Markteintritts in Brasilien in die globale Strategie ..21
3.1.6 Volkswirtschaftliche Entwicklung Brasiliens ..22
3.2 Negative private Direktinvestition von Nestle ..23
3.2.1 Konzerndaten zu Nestle ..23
3.2.2 Vorgehensweise von Nestle am Markt ..24
3.2.3 Machtverhältnis Nestles gegenüber dem Markt und der Konkurrenz ..24
3.2.4 Die private Direktinvestition von Nestle in Kolumbien ..25
3.2.5 Wirtschaftliche Analyse zur Entwicklung Kolumbiens ..26
Experteninterview ..27
3.3 Durchführung der empirischen Untersuchung ..27
3.4 Auswertung und Ergebnis der empirischen Untersuchung ..27
3.5 Analyse der empirischen Untersuchung ..27
4 Conclusio ..29
5 Literaturverzeichnis ..30
Anhang A ..33
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare