Bachelorarbeit, 2011
51 Seiten, Note: 1,3
1 Einleitung
1.1 Begriffserlauterung Identitat
1.2 Musik im Kontext sozialgeschichtlicher Ereignisse
2 Jugend in der heutigen Gesellschaft
2.1 Definition Jugend nach Hurrelmann
2.2 Entwicklungsaufgaben nach Havighurst und Hurrelmann
2.3 Entwicklungsmodell nach Erikson
2.4 Entwicklung bei Keupp
3 Sozialisationstheorien
3.1 Strukturfunktionalistische Theorie Parson
3.2 Sozialbehaviorismus nach Mead
3.2.1 Identitatskonstruktionen nach Mead
3.3 Selbstsozialisation
3.4 Hurrelmanns Modell der produktive Realitatsverarbeitung
3.5 Integration der Identitatsmodelle als Zwischenfazit
4 Geschmack im Kontext der Gesellschaft
4.1 Bourdieus Habitustheorie
4.1.1 Kulturkapital als Mittel zur Distinktion
4.2 Drei Dimensionen des Geschmacks
5 Geschmack im Kontext von Gruppenkonstellationen
5.1 Tafjel und Turner: Soziale Identitatstheorie
5.2 Brewer & Picket Angleichung und Abgrenzung
6 Musikalische (Selbst-) Sozialisation
6.1 Parsons Strukturfunktionalismus und Musik
6.2 (Musikalischer) Geschmack als Interaktion bei Mead
6.3 Medien als Instrumente der Interaktion
6.4 Musik als Mittel zur sozialen Verortung nach Bourdieu
6.5 Musikalische Selbstsozialisation nach Muller
7 Wirkung und Funktion von Musik
7.1 Rainer Dollases Schema des musikalischen Interesses
7.2 Mood ManagementTheorie
7.3 Riggenbachs Funktionen von Musik
8 Fazit
9 Literatur
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