Bachelorarbeit, 2011
51 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Musik auf die Identitätsbildung bei Jugendlichen. Sie setzt sich zum Ziel aufzuzeigen, dass Musik im Jugendalter nicht nur bloßer Hörgenuss und Mittel zur Unterhaltung ist, sondern als Ressource zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und somit bei der Identitätsbildung verwendet wird.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Begriff der Identität erläutert und den Einfluss von Musik im Kontext sozialgeschichtlicher Ereignisse aufzeigt. Anschließend wird die Rolle der Jugend in der heutigen Gesellschaft behandelt, wobei die Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen nach Havighurst und Hurrelmann sowie die Identitätsentwicklung nach Erikson und Keupp im Fokus stehen.
Kapitel 3 beleuchtet verschiedene Sozialisationstheorien, die die Identitätsbildung des Menschen in den Mittelpunkt stellen, darunter der Strukturfunktionalismus von Parson, die Meadsche Theorie und die Selbstsozialisationstheorie. Außerdem wird Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung vorgestellt.
Kapitel 4 und 5 befassen sich mit dem Thema Geschmack im Kontext von Gesellschaft und Gruppenkonstellationen. Bourdieus Habitustheorie, die den Geschmack eines Menschen als sozial determiniert beschreibt, wird ebenso behandelt wie die soziale Identitätstheorie von Tajfel und Turner sowie die optimale Distinktionstheorie von Brewer & Picket.
Kapitel 6 thematisiert die musikalische (Selbst-)Sozialisation, wobei der Strukturfunktionalismus von Parson, die Interaktionstheorie von Mead und Bourdieus Theorie der sozialen Verortung berücksichtigt werden. Außerdem wird die musikalische Selbstsozialisation nach Müller beleuchtet.
Kapitel 7 schließlich widmet sich der Wirkung und Funktion von Musik. Es werden Rainer Dollases Schema des musikalischen Interesses, die Mood Management Theorie und Riggenbachs Funktionen von Musik behandelt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen der Identitätsbildung, der Jugend, der Musik und der Sozialisation. Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Identitätsentwicklung, Entwicklungsaufgaben, Sozialisationstheorien, Musik als Ressource, Musik als Mittel zur sozialen Verortung, Geschmack, Gruppenkonstellationen, Bourdieu, Mead, Parsons, Hurrelmann.
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