Diplomarbeit, 2005
70 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der monetären Markenbewertung und analysiert die zukünftigen Bewertungsmodelle am Beispiel der deutschen Automobilindustrie. Das Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Ansätze und Verfahren der Markenbewertung zu entwickeln und ihre Anwendbarkeit im Kontext der Automobilindustrie zu untersuchen. Darüber hinaus soll die Arbeit die Herausforderungen und Chancen der Markenführung in der Automobilindustrie beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problematik der Markenbewertung in der Automobilindustrie dar und beschreibt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel erläutert die Definition und den Begriff der Marke, ihre Klassifikation und Erscheinungsformen sowie die strategische Markenführung. Im dritten Kapitel wird der Wert der Marke definiert und verschiedene Bewertungsmethoden, sowohl monetäre als auch nicht-monetäre, werden vorgestellt.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den einzelnen Markenbewertungsansätzen. Es werden sowohl finanzorientierte als auch verhaltensorientierte Verfahren sowie kombinierte Ansätze erläutert. Das fünfte Kapitel behandelt die spezifischen Herausforderungen der Markenführung in der Automobilindustrie und untersucht die Bedeutung der Markenstärke für die Wettbewerbsfähigkeit. Das Kapitel endet mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammenfasst.
Markenbewertung, Automobilindustrie, strategische Markenführung, monetäre Bewertung, nicht-monetäre Bewertung, Markenwert, Markenstärke, finanzoertierte Verfahren, verhaltensorientierte Verfahren, Markenführung, Herausforderungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare