Examensarbeit, 2004
88 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit befasst sich mit der didaktischen Herausforderung, den historischen Jesus im Religionsunterricht am Gymnasium zu behandeln. Sie untersucht, welche Erkenntnisse über Jesus und seine Umwelt als wissenschaftlich gesichert gelten können, und betrachtet die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihr gesellschaftliches Umfeld, ihre kognitiven Fähigkeiten und ihre Religiosität. Darüber hinaus werden didaktische Zugänge zur Gestalt des historischen Jesus und des aus ihm hervorgehenden Christus diskutiert, um eine Verbindung zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Vorbedingungen der Lernenden herzustellen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Thematik „Der historische Jesus“ im Kontext der heutigen Gesellschaft beleuchtet. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Quellen zur Gestalt des historischen Jesus und seiner Umwelt. Dabei werden christliche, außerkanonisch-christliche, jüdische und römische Quellen analysiert. Kapitel 3 gibt einen Überblick über Palästina zur Zeit Jesu, inklusive geographischer, politischer, sozialer und religiöser Aspekte. Kapitel 4 widmet sich dem Leben und der Botschaft Jesu, wobei sein öffentliches Wirken, seine Beziehung zur Tora und die zentrale Botschaft vom Reich Gottes im Fokus stehen. Kapitel 5 befasst sich mit den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, einschließlich ihres gesellschaftlichen Umfelds, ihrer kognitiven Fähigkeiten, ihres Geschichtsbewusstseins und ihrer Religiosität. Kapitel 6 analysiert die didaktischen Herausforderungen, die sich bei der Vermittlung des historischen Jesus im Religionsunterricht stellen. Abschließend wird in Kapitel 7 die Einordnung der Rückfrage nach dem historischen Jesus in den Synodenbeschluss zum Religionsunterricht und den hessischen Lehrplan für die Gymnasien diskutiert.
Historischer Jesus, Religionsunterricht, Didaktik, Lernvoraussetzungen, Gesellschaftliches Umfeld, Kognitive Fähigkeiten, Religiosität, Elementarisierung, Synodenbeschluss, Hessischer Lehrplan, Quellenlage, Palästina, Jüdisches Gesetz, Jüdische Religionsparteien, Leben Jesu, Botschaft Jesu, Reich Gottes, Stufentheorie des Glaubens
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