Masterarbeit, 2015
53 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
2. Zur Notwendigkeit der Lesemotivationsförderung in der Grundschule
3. Terminologische Auseinandersetzung
3.1 Lesefreude, Leseinteresse, Lesemotivation
3.2 Konzepte zur Lesemotivation im Vergleich
4. Für die schulische Praxis relevante Erkenntnisse aus Lesemotivationsforschung und Lesedidaktik
4.1 Zur Lesemotivationsstudie von Richter und Plath
4.2 Gestaltung einer gesamtschulischen Lesekultur
4.3 Lesemotivationsförderung im Deutschunterricht
4.3.1 Aufforderung zum Schmökern
4.3.2 Offener Leseunterricht
4.3.3 Auswahl der Unterrichtslektüre
4.3.4 Praxis des Vorlesens
4.3.5 Vorlesegespräche und der Einsatz von Bilderbüchern
4.3.6 Förderung von Anschlusskommunikation
4.4 Entwicklung eines Selbstkonzepts als Leser In
5. Fazit
6. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare