Fachbuch, 2018
88 Seiten
Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen des Impulskaufs und untersucht die Einflussfaktoren, die im Online- und Offline-Bereich zum Kaufverhalten beitragen. Sie setzt sich zum Ziel, die verschiedenen Facetten von Impulskäufen zu beleuchten, sie von anderen Arten unregulierten Kaufens abzugrenzen und die Bedeutung der Impulskäufe im digitalen Kontext zu untersuchen.
Die Einleitung stellt das Konzept des homo oeconomicus und dessen Widerspruch zum realen Kaufverhalten der Konsumenten dar. Sie führt in das Thema Impulskäufe ein und hebt deren Bedeutung im Online- und Offline-Handel hervor. Das zweite Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen des Impulskaufs, definiert den Begriff, kategorisiert verschiedene Arten von Impulskäufen und grenzt sie von anderen Formen des Kaufens ab. Es werden zudem Möglichkeiten zur Messung von Impulskäufen und deren Besonderheiten im Online-Kontext beleuchtet. Das S-O-R-Modell wird als theoretisches Framework eingeführt.
Kapitel drei widmet sich den extrinsischen Einflussfaktoren, die das Kaufverhalten beeinflussen können. Hierbei werden Kaufumgebung, Verkaufsförderungsmaßnahmen, situative Faktoren und die Produkteigenschaften betrachtet. Im darauffolgenden Kapitel werden die intrinsischen Einflussfaktoren behandelt, die vom Konsumenten selbst ausgehen. Hierzu zählen demografische Merkmale, emotionales Befinden, Persönlichkeitseigenschaften und der Kulturkreis.
Impulskauf, Konsumentenverhalten, Online-Handel, Offline-Handel, Einflussfaktoren, Kaufumgebung, Verkaufsförderungsmaßnahmen, Emotionen, Persönlichkeit, Kultur, S-O-R-Modell, Spontankauf.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare