Bachelorarbeit, 2017
72 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Stigmatisierungserfahrungen von Menschen mit körperlichen Behinderungen im Kontext von Inklusion. Ziel der Arbeit ist es, einen tieferen Einblick in die subjektiven Erfahrungen dieser Menschen zu gewinnen und den Zusammenhang zwischen Stigmatisierungserfahrungen und verschiedenen psychologischen Variablen wie Depression, Intergruppenangst, Zurückweisungssensitivität und Selbstwertgefühl zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Forschungsstand und die Relevanz des Themas beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird der theoretische Hintergrund der Stigmatisierungserfahrungen im Kontext von Inklusion vorgestellt. Dabei werden verschiedene psychologische Variablen wie Depression, Intergruppenangst, Zurückweisungssensitivität und Selbstwertgefühl im Zusammenhang mit Stigmatisierungserfahrungen betrachtet. Das dritte Kapitel beschreibt die Methode der Untersuchung, einschließlich der Stichprobe, der eingesetzten Instrumente und des Studiendesigns. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Auswertung vorgestellt und interpretiert. Hier werden die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Variablen untersucht und die Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfragen diskutiert. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen, diskutiert die Implikationen der Ergebnisse und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.
Stigmatisierungserfahrungen, Inklusion, körperliche Behinderung, Depression, Intergruppenangst, Zurückweisungssensitivität, Selbstwertgefühl, Offenbarung der eigenen Behinderung, Wunsch nach Inklusion, soziodemografische Daten.
Dazu gehören soziale Ausgrenzung, Vorurteile und Diskriminierung im Alltag, die oft negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben.
Die Studie zeigt eine positive Korrelation: Häufigere Stigmatisierungserfahrungen gehen oft mit einem höheren Risiko für depressive Symptome einher.
Es beschreibt die Tendenz, soziale Ablehnung ängstlich zu erwarten und übermäßig stark darauf zu reagieren, was durch wiederholte Stigmatisierung verstärkt wird.
Erfolgreiche Inklusion kann das Selbstwertgefühl stärken, während Stigmatisierungserfahrungen im Umfeld der Inklusion das Selbstwertgefühl signifikant senken.
Ja, die Untersuchung stellte signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern hinsichtlich der Art und Häufigkeit der wahrgenommenen Stigmatisierung fest.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

