Masterarbeit, 2018
141 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Nightingale Mentoring Programm, einem Projekt zur Förderung von angehenden DaZ-Lehrkräften. Sie untersucht den Beitrag des Programms zur Bildung dieser Lehrkräfte und analysiert die Auswirkungen des Mentoring auf die Entwicklung ihrer Kompetenzen.
Die Einleitung stellt den Kontext und die Relevanz der Masterarbeit dar. Das Theoriekapitel behandelt die grundlegenden Definitionen und Prinzipien des Mentorings, die verschiedenen Arten von Mentoring sowie die relevanten Sozialformen und Beziehungen. Das Kapitel "Mentoring für Kinder und Jugendliche" beleuchtet die Programmplanung nach The Mentoring Center, die Anforderungen an MentorInnen und die Begleitung von Mentoringprogrammen. Im Anschluss werden Qualitätskriterien für die Beurteilung von Mentoringprogrammen vorgestellt. Das Nightingale Mentoring wird in einem eigenen Kapitel ausführlich behandelt. Die Kapitel "Forschungsdesign" und "Datenerhebung" beschreiben die Forschungsmethodik der Masterarbeit.
Mentoring, DaZ-Lehrkräfte, Nightingale Programm, Bildung, Kompetenzen, Forschungsdesign, Datenerhebung, Qualitätskriterien, Programmplanung, Sozialformen, Beziehungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare