Diplomarbeit, 2004
56 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit analysiert das Phänomen des Erlebniskonsums in der modernen Gesellschaft. Sie untersucht die Entwicklung von der Freizeitgesellschaft zur Erlebnisgesellschaft und untersucht die verschiedenen Facetten des Erlebniskonsums, einschließlich seiner Chancen, Risiken und Grenzen. Die Arbeit beleuchtet auch den Einfluss von Faktoren wie Individualisierung, Medien und Werbung auf das Konsumverhalten.
Die Einleitung führt in das Thema Erlebniskonsum ein und stellt die Problemstellung, Zielsetzung und den Gang der Arbeit vor. Im zweiten Kapitel werden die begrifflichen Grundlagen erläutert, einschließlich der Definition von Freizeit, Nutzung von Freizeit und dem Konzept des Erlebnisses. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf den Konsum als Erlebnis, wobei Erlebniskonsum und Erlebnis-Einkauf im Detail betrachtet werden. Kapitel vier stellt das fiktive Projekt „Space Park“ vor und analysiert die Kombination von Erlebniswelten und deren emotionale Wirkung. In Kapitel fünf werden gesellschaftliche Veränderungen, wie die Individualisierung und die zunehmende Bedeutung von Konsum im Vergleich zu Verantwortung, thematisiert. Kapitel sechs analysiert Einflussfaktoren und Unterschiede in der Verbraucherschaft, einschließlich der Bedeutung von Wohlstand und Wohlfühlen, des Erlebniskonsumenten, des Sparkonsumenten und des Einflusses der Medienwelt. Das siebte Kapitel untersucht Chancen, Risiken und Grenzen des Erlebniskonsums. Abschließend gibt der Ausblick in die Zukunft einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Erlebniskonsums.
Erlebniskonsum, Erlebnisgesellschaft, Freizeitgesellschaft, Konsumverhalten, Individualisierung, Medien, Werbung, Emotionen, Vergnügen, Chancen, Risiken, Grenzen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare