Masterarbeit, 2016
81 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Nutzungsmöglichkeiten von Lerntagebüchern zur Förderung metakognitiver Lernstrategien im Unterricht. Ziel ist es, die didaktischen Ziele und Funktionen von Lerntagebüchern zu definieren und verschiedene Formen zu analysieren. Die Arbeit erprobt ein Lerntagebuch im Mathematikunterricht einer 6. Klasse und analysiert die Ergebnisse kritisch.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Kontext der Arbeit vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen und der steigenden Bedeutung von selbstständiger Lernkompetenz. Sie führt das Lerntagebuch als Instrument zur Förderung metakognitiver Lernstrategien ein und formuliert die übergeordneten Forschungsfragen der Arbeit: Wie muss ein Lerntagebuch aufgebaut sein, um metakognitive Lernstrategien erfolgreich zu fördern? Wie lassen sich die positiven Effekte von Lerntagebüchern in Bezug auf Metakognition erreichen? Die Einleitung skizziert den Aufbau der Arbeit, der einen theoretischen und einen empirischen Teil umfasst.
Das Tagebuch als Lehr(n)instrument: Dieses Kapitel definiert den Begriff des Lerntagebuchs, grenzt ihn ein und untersucht seine didaktischen Ziele und Funktionen. Es werden verschiedene Formen des Lerntagebuchs vorgestellt (dialogisches Lerntagebuch, Portfolio, Lerntagebuch mit Prompts und Multiple-Choice-Fragen), deren Vor- und Nachteile kritisch beleuchtet werden. Der Fokus liegt auf der Rolle des Lerntagebuchs als Werkzeug zur Reflexion der eigenen Lernprozesse und zur Entwicklung metakognitiver Kompetenzen. Die verschiedenen Ansätze werden hinsichtlich ihrer Eignung zur Förderung von Selbstregulierung im Lernprozess bewertet. Die Kapitel unterstreicht die Bedeutung des Schreibprozesses für die Metakognition und verortet das Lerntagebuch im Kontext verschiedener Lernmethoden.
Metakognitive Lernstrategien: Dieses Kapitel definiert die Begriffe Metakognition und Lernstrategie und stellt drei konkrete metakognitive Lernstrategien (Planung, Self-Monitoring, Regulation) mit ihren Charakteristika vor. Es wird analysiert, wie diese Strategien in einem Lerntagebuch angewendet werden können und welche Rolle sie für den Lernprozess spielen. Der Fokus liegt auf der Beschreibung der einzelnen Strategien und ihrer Interdependenz im Kontext des selbstgesteuerten Lernens. Die theoretischen Grundlagen für die empirische Untersuchung im darauf folgenden Kapitel werden hier gelegt.
Das Lerntagebuch zur Förderung metakognitiver Kompetenzen: Dieses Kapitel beschreibt die methodische Vorgehensweise der empirischen Untersuchung. Es präsentiert das in der Arbeit verwendete Lerntagebuch, die Versuchsgruppe (eine 6. Klasse im Mathematikunterricht) und die Durchführung der Studie. Die Darstellung der Ergebnisse konzentriert sich auf die drei Themenfelder Planung, Self-Monitoring und Regulation. Die Ergebnisse werden detailliert präsentiert und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Förderung metakognitiver Lernstrategien analysiert. Die Kapitel beschreibt die angewandte Forschungsmethodik, die Datenerhebung und die Auswertung der Ergebnisse.
Lerntagebuch, Metakognition, Lernstrategien, Selbstreguliertes Lernen, Planung, Self-Monitoring, Regulation, Mathematikunterricht, Empirische Untersuchung, Qualitative Datenanalyse.
Die Masterarbeit untersucht den Einsatz von Lerntagebüchern zur Förderung metakognitiver Lernstrategien im Mathematikunterricht der 6. Klasse. Sie analysiert die didaktischen Ziele und Funktionen von Lerntagebüchern, verschiedene Formen und Anwendungsmöglichkeiten und erprobt ein Lerntagebuch empirisch, um die Ergebnisse kritisch zu analysieren.
Die zentralen Forschungsfragen sind: Wie muss ein Lerntagebuch aufgebaut sein, um metakognitive Lernstrategien erfolgreich zu fördern? Wie lassen sich die positiven Effekte von Lerntagebüchern in Bezug auf Metakognition erreichen?
Die Arbeit betrachtet verschiedene Formen von Lerntagebüchern, darunter das dialogische Lerntagebuch, das Portfolio und Lerntagebücher mit Prompts und Multiple-Choice-Fragen. Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Formen werden kritisch beleuchtet.
Die Arbeit konzentriert sich auf drei metakognitive Lernstrategien: Planung, Self-Monitoring (Selbstüberwachung) und Regulation. Es wird untersucht, wie diese Strategien im Lerntagebuch angewendet werden können und welche Rolle sie für den Lernprozess spielen.
Die empirische Untersuchung wird in einer 6. Klasse im Mathematikunterricht durchgeführt. Die Arbeit beschreibt die methodische Vorgehensweise, das verwendete Lerntagebuch, die Versuchsgruppe und die Durchführung der Studie. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und analysiert, mit Fokus auf Planung, Self-Monitoring und Regulation.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden im Hinblick auf die drei Themenfelder Planung, Self-Monitoring und Regulation detailliert präsentiert und analysiert. Die Analyse konzentriert sich auf die Bedeutung der Ergebnisse für die Förderung metakognitiver Lernstrategien.
Schlüsselwörter sind: Lerntagebuch, Metakognition, Lernstrategien, Selbstreguliertes Lernen, Planung, Self-Monitoring, Regulation, Mathematikunterricht, Empirische Untersuchung, Qualitative Datenanalyse.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zu Lerntagebüchern als Lehrinstrument, ein Kapitel zu metakognitiven Lernstrategien, ein Kapitel zur empirischen Untersuchung mit Lerntagebüchern und ein Fazit. Die Einleitung beschreibt den Kontext und die Forschungsfragen, die Kapitel behandeln die theoretischen Grundlagen und die empirische Untersuchung, und das Fazit fasst die Ergebnisse zusammen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare