Bachelorarbeit, 2012
54 Seiten, Note: 1,6
Die Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Implikaturen in der Werbesprache. Der Fokus liegt auf der Analyse von Werbesprache-Samples mithilfe einer Theorie der Implikaturen, um deren kommunikatives „Funktionieren“ zu verstehen. Die Arbeit zielt darauf ab, das Forschungsdesiderat in diesem Bereich zu beleuchten und die Frage zu beantworten, inwiefern Implikaturen in der Werbesprache eine Rolle spielen.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Relevanz der Untersuchung von Implikaturen in der Werbesprache. Dabei wird die Frage aufgeworfen, wie Werbebotschaften indirekt über Implikaturen erzeugt und/oder unterstützt werden können. Der theoretische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Implikaturentheorie nach PAUL H. GRICE, erläutert die Arten von Implikaturen und die Konzepte der Theorie. Es wird auch auf Kritik an GRICE und potenzielle Einschränkungen der Anwendung der Theorie auf Werbesprache eingegangen.
Der empirische Teil der Arbeit beinhaltet die Erweiterung und Anpassung der Implikaturentheorie für werbeanalytische Zwecke. Dabei werden die Grundbegriffe und Konzepte der Theorie auf Werbesprache-Samples übertragen. Es folgt die Analyse verschiedener Samples aus der Werbebranche, um Implikaturen in der Werbesprache zu identifizieren und zu untersuchen.
Implikatur, Werbesprache, PAUL H. GRICE, Kommunikation, pragmatische Ebene, Sprachwissenschaft, Werbebotschaft, Indirekte Kommunikation, Samples, Analyse, Forschungsdesiderat, kommunikatives „Funktionieren“
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare