Bachelorarbeit, 2016
74 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss von personalisierten Empfehlungen und Popularitätsinformationen im Onlineshopping auf das Konsumentenverhalten. Ziel der Studie ist es, mithilfe eines virtuell realisierten Szenario-Experiments zu untersuchen, inwiefern diese Onlineservices die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten beeinflussen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Konsumentenverhalten, Onlineshopping, Online Services, personalisierte Empfehlungen, Popularitätsinformationen, Zahlungsbereitschaft, Markenvertrauen, Theory of Reasoned Action, Big Data, Choice Overload.
Studien zeigen, dass personalisierte Empfehlungen die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten positiv beeinflussen können.
Das sind Hinweise auf das Verhalten anderer Käufer, meist dargestellt durch 5-Sterne-Bewertungssysteme oder Verkaufszahlen.
Markenvertrauen fungiert als Moderator: Bei hohem Vertrauen wirken Empfehlungen und Popularitätshinweise stärker auf die Zahlungsbereitschaft.
Die Untersuchung ergab, dass Männer im Kontext dieser Onlineservices generell eine höhere Zahlungsbereitschaft zeigten als Frauen.
Es beschreibt die Überforderung von Konsumenten durch eine zu große Auswahl, der durch personalisierte Empfehlungen entgegengewirkt werden kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

