Bachelorarbeit, 2018
68 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Influencern auf das Konsumverhalten. Der Autor untersucht, wie Menschen von Influencern und anderen Werbebotschaftern (Testimonials) beeinflusst werden und welche psychologischen Prozesse dabei eine Rolle spielen. Ziel ist es, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Influencer-Marketing und klassischer Testimonial-Werbung aufzuzeigen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Motivation für die Arbeit, die Hypothesen und die Fragestellung erläutert werden. Im zweiten Kapitel wird ein historischer Überblick über die Entwicklung der Werbung gegeben. Die Kapitel drei und vier beschäftigen sich dann mit Testimonials und Influencern, wobei jeweils Definitionen und aktuelle Fakten zur Werbewirkung dieser Botschafter vorgestellt werden. Kapitel fünf widmet sich der psychologischen Herangehensweise und beleuchtet das Selbstkonzept des Menschen, die Selbstachtung und den Vergleichsprozess mit Vorbildern. In Kapitel sechs wird ein Zwischenfazit gezogen und die Erwartungen an die empirische Untersuchung formuliert. Im siebten Kapitel wird die Durchführung einer empirischen Untersuchung beschrieben, wobei der Schwerpunkt auf der Auswahl und dem theoretischen Hintergrund der Methode liegt. Die Arbeit endet mit einer zusammenfassenden Interpretation der Ergebnisse.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Social Media, Testimonials, Influencer, Selbstkonzept, Vertrauen und Werbewirkung. Im Mittelpunkt steht die Analyse der psychologischen Prozesse, die bei der Beeinflussung durch Werbebotschafter eine Rolle spielen. Besonders relevant sind die Themen Selbstkonzept, Selbstachtung und der Vergleichsprozess mit Vorbildern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare