Bachelorarbeit, 2018
36 Seiten, Note: 3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Bedeutung und Auswirkung von Influencer-Marketing auf die Kaufentscheidung der Generation Z im Kontext von Markenprodukten. Die Arbeit beleuchtet die steigende Bedeutung des Influencer-Marketings im heutigen Marketingmix und analysiert die Rolle dieser Werbeform im Kaufentscheidungsprozess der Generation Z. Im Zentrum der Arbeit stehen Fragen zu den spezifischen Bedürfnissen und Präferenzen der Generation Z sowie deren Empfänglichkeit für Influencer-Marketing.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Bachelorarbeit dar und skizziert den Forschungsgegenstand. Es wird erläutert, warum die Auswirkung von Influencer-Marketing auf die Kaufentscheidung der Generation Z im heutigen Marketingmix eine besondere Relevanz hat. Im zweiten Kapitel wird Influencer-Marketing in Österreich definiert und abgegrenzt, seine Geschichte beleuchtet und die verschiedenen Influencertypen vorgestellt. Zudem werden die wichtigsten Kanäle von Influencern, wie Blogs, Instagram und Snapchat, näher beleuchtet. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die Generation Z und deren Voraussetzungen für die Kaufentscheidung von Markenprodukten. Dazu werden Definitionen der Generation Z und von Markenprodukten gegeben, die Charakteristik der Generation Z im Vergleich zur Generation Y analysiert und der Einfluss von Influencern auf die Kaufentscheidung untersucht. Verschiedene Kaufentscheidungsarten werden dabei im Detail betrachtet, um das Kaufverhalten der Generation Z besser zu verstehen. Das vierte Kapitel präsentiert Praxisbeispiele von Influencer-Marketingkampagnen, die die verschiedenen Influencertypen und deren Einfluss auf die Generation Z illustrieren.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Influencer-Marketing, Generation Z, Kaufentscheidung, Markenprodukte, Social Media, Digitalisierung, Marketingmix, Werbeformen, Glaubwürdigkeit, Empfehlungen, Praxisbeispiele, Influencertypen.
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