Bachelorarbeit, 2018
52 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit analysiert die Ursachen für die Wahlrechtspopulistischer Parteien in Österreich, insbesondere durch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Im Fokus steht die Rolle des Neoliberalismus und seiner Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die als wesentlicher Faktor für den Erfolg des Rechtspopulismus in Österreich gesehen werden.
Rechtspopulismus, FPÖ, Arbeitnehmer, Arbeitsmarkt, Neoliberalismus, Prekäre Beschäftigung, Österreich, Demokratie, Wählerverhalten, Sozioökonomische Entwicklung, Attraktivitätspotential.
Negative sozioökonomische Veränderungen, wie prekäre Beschäftigung und sinkende Lohnquoten, schaffen einen Nährboden für rechtspopulistische Rhetorik.
Neoliberale Strategien führten zu einem ökonomischen Umbruch, der die Arbeitsmärkte flexibilisierte und zu einer Zunahme atypischer Beschäftigungsverhältnisse führte.
Friedrich August von Hayek und Milton Friedman gelten als die zentralen Vordenker des modernen Neoliberalismus.
Die Arbeit skizziert die Historie der FPÖ und analysiert deren Wahlerfolge im Kontext der Unzufriedenheit breiter Arbeitnehmerschichten.
Es handelt sich um Arbeitsverhältnisse mit geringem Einkommen, fehlender sozialer Absicherung und geringer Planungssicherheit für die Betroffenen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

