Examensarbeit, 2015
58 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der motivationalen Orientierungen beim Lesen und Schreiben von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1. Dabei wird besonders auf die Faktorenstruktur, Reliabilitäten und die Höhe der Skalenwerte des Fragebogens eingegangen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema der motivationalen Orientierungen. Hier werden zunächst verschiedene Motivationsmodelle vorgestellt und anschließend die verschiedenen Theorien zu den motivationalen Orientierungen genauer beleuchtet. Im Anschluss werden empirische Studien zu Entwicklung und Messung motivationaler Orientierungen im Laufe der Schulzeit vorgestellt.
Im methodischen Teil wird das Design der Studie sowie die Stichprobe beschrieben und das Erhebungsinstrument, der Fragebogen, genauer vorgestellt.
Im Ergebnis-Teil werden die Daten der explorativen Faktorenanalyse des Fragebogens präsentiert. Hier werden die Faktorenstruktur, die Reliabilitäten und die Ausprägung der Skalenwerte dargestellt.
Die Diskussion der Ergebnisse beinhaltet eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, einen Vergleich des entwickelten Fragebogens mit dem Original-Fragebogen von Hamilton et al. (2013) und schließlich Schlüsse für die Praxisrelevanz.
Die Arbeit widmet sich den Themen motivationalen Orientierungen, Lese-Motivation, Schreib-Motivation, exploratorische Faktorenanalyse und Entwicklung von Messinstrumenten im Bildungsbereich.
Das Ziel war die Entwicklung und Validierung eines Fragebogens, der die Lernmotivation beim Lesen und Schreiben bei Schülern der Sekundarstufe 1 in Deutschland erfasst.
Die explorative Faktorenanalyse ergab ein drei-faktorielles Modell bestehend aus Lernziel-Orientierung, Arbeitsvermeidung und dem Vermeidungs-Leistungsziel.
Im Vergleich zur US-Originalstudie zeigte sich, dass deutsche Kinder eine höhere Tendenz zur Arbeitsvermeidung aufwiesen als die amerikanischen Probanden.
Die Studie basiert auf dem Erwartungs-Wert-Modell (Eccles et al.), der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) und der Achievement Goal Theory (Elliot & McGregor).
Motivationale Orientierungen sind entscheidend für den Lernerfolg. Ein valides Messinstrument hilft Lehrkräften, die Bedürfnisse der Schüler besser zu verstehen und den Unterricht praxisrelevant zu gestalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

