Bachelorarbeit, 2018
55 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die „Deutsche Schule Kobe – European School“ (DSK-ES) und analysiert, wie die von der Schule angepriesenen Werte eines multikulturellen Europas in den japanischen Schulalltag integriert werden. Die Arbeit beleuchtet die historische Entwicklung der Schule und vergleicht das deutsche und japanische Grundschulsystem, um die Einbettung deutscher Werte und Traditionen in das Schulwesen der DSK-ES zu verstehen.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt die Forschungsfrage der Arbeit: Wie werden die von der DSK-ES propagierten Werte in den japanischen Schulalltag integriert? Sie begründet die Relevanz der Thematik durch den kulturellen Kontext des Lernens und kündigt den methodischen Ansatz der Arbeit an, der die historische Entwicklung der Schule, den Vergleich mit deutschen und japanischen Grundschulen und die Analyse der Schulstruktur der DSK-ES beinhaltet. Der Vergleich mit der Deutschen Schule Tokyo-Yokohama wird als Methode zur Einordnung der DSK-ES in einen größeren Kontext angekündigt.
Die Historische Entwicklung der „Deutschen Schule Kobe – European School“: Dieses Kapitel beschreibt die fast 100-jährige Geschichte der DSK-ES, die stark von politischen Entscheidungen geprägt wurde. Es fokussiert sich nicht auf eine rein chronologische Darstellung, sondern auf das Verständnis der Entstehung des heutigen Schulsystems. Die Gründung im Jahr 1909 als Schule für Kinder deutscher Kaufleute in Kobe wird erläutert, inklusive der Rolle des Deutschen Schulvereins Kobe und der Unterstützung durch das Auswärtige Amt in Berlin. Die anfängliche Ausrichtung als „Real-Progymnasium“ mit einem Fokus auf Vorbereitung auf höhere Schulen in Deutschland wird detailliert dargestellt, ebenso wie die anfänglichen Fächer und die Verwaltung der Schule.
Das Allgemeinbildende Schulsystem - Elementarbereich: Dieses Kapitel vergleicht das deutsche und japanische Grundschulsystem. Es werden die jeweiligen Schulstrukturen, Lehrpläne, Lehrmittel, der Schulalltag und die Leistungsbewertung in beiden Ländern umfassend beschrieben. Dieser Vergleich bildet die Grundlage für die spätere Analyse der DSK-ES, indem er einen Rahmen für das Verständnis der Integration deutscher Werte und Traditionen in den japanischen Kontext bietet. Der Abschnitt analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Systeme, um einen fundierten Vergleich für die spätere Analyse der DSK-ES zu schaffen.
Die „Deutsche Schule Tokyo Yokohama“: Dieses Kapitel bietet einen kurzen Überblick über die Deutsche Schule Tokyo-Yokohama, um die DSK-ES im Kontext anderer deutscher Auslandsschulen in Japan einzuordnen. Es wird beschrieben, wie diese Schule von außen das Bild einer typisch deutschen Schule vermittelt und welche Rolle dieser Vergleich für das Verständnis der DSK-ES spielt. Die Darstellung dient als Referenzpunkt und ermöglicht eine differenzierte Betrachtung der DSK-ES.
Das Schulsystem der „Deutschen Schule Kobe – European School“: Dieses Kapitel analysiert detailliert die Schulstruktur, den Lehrplan, die Lehrmittel, den Tagesablauf, den Stundenplan und die Leistungsbewertung der DSK-ES. Es untersucht, wie die Schule als Bildungsinstitution funktioniert und welche Rahmenbedingungen die Einrichtung prägen. Die Analyse der Unterrichtsformen, Lehrmittel, Lehrpläne und des Fächerkanons sowie der Finanzierung (Schulträgerschaft) wird umfassend dargestellt. Die Kapitel integriert die Ergebnisse aus den vorhergehenden Kapiteln, um ein Gesamtbild der DSK-ES zu schaffen.
Deutsche Schule Kobe, European School, Japan, Deutsches Schulsystem, Japanisches Schulsystem, Auslandsschule, Multikulturelle Bildung, Werteerziehung, Historische Entwicklung, Schulvergleich, Integration.
Die Arbeit untersucht die Deutsche Schule Kobe – European School (DSK-ES) und analysiert die Integration der von der Schule propagierten Werte eines multikulturellen Europas in den japanischen Schulalltag. Sie beleuchtet die historische Entwicklung der Schule und vergleicht das deutsche und japanische Grundschulsystem, um die Einbettung deutscher Werte und Traditionen im Schulwesen der DSK-ES zu verstehen.
Die Arbeit umfasst die historische Entwicklung der DSK-ES, einen Vergleich des deutschen und japanischen Grundschulsystems (Schulstruktur, Lehrpläne, Lehrmittel, Schulalltag, Leistungsbewertung), die Analyse der Integration deutscher Werte und Traditionen in der DSK-ES, die Analyse der Schulstruktur und des Schulalltags der DSK-ES und einen Vergleich mit der Deutschen Schule Tokyo-Yokohama zur Einordnung der DSK-ES in den Kontext anderer deutscher Auslandsschulen in Japan.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie werden die von der DSK-ES propagierten Werte in den japanischen Schulalltag integriert?
Die Arbeit ist in Kapitel unterteilt, beginnend mit einer Einleitung, gefolgt von Kapiteln zur historischen Entwicklung der DSK-ES, einem Vergleich des deutschen und japanischen Grundschulsystems, einem Überblick über die Deutsche Schule Tokyo-Yokohama, einer detaillierten Analyse des Schulsystems der DSK-ES und abschließend einer Zusammenfassung der Ergebnisse.
Die Arbeit verwendet einen vergleichenden Ansatz, der die historische Entwicklung der DSK-ES, den Vergleich mit dem deutschen und japanischen Grundschulsystem und die Analyse der Schulstruktur der DSK-ES kombiniert. Der Vergleich mit der Deutschen Schule Tokyo-Yokohama dient der Einordnung der DSK-ES in einen größeren Kontext.
Schlüsselwörter sind: Deutsche Schule Kobe, European School, Japan, Deutsches Schulsystem, Japanisches Schulsystem, Auslandsschule, Multikulturelle Bildung, Werteerziehung, Historische Entwicklung, Schulvergleich, Integration.
Der Vergleich umfasst Schulstrukturen, Lehrpläne, Lehrmittel, den Schulalltag und die Leistungsbewertung in beiden Ländern.
Die Deutsche Schule Tokyo-Yokohama dient als Vergleichspunkt, um die DSK-ES im Kontext anderer deutscher Auslandsschulen in Japan einzuordnen und ein umfassenderes Verständnis der DSK-ES zu ermöglichen.
Die Analyse umfasst die Schulstruktur, den Lehrplan, die Lehrmittel, den Tagesablauf, den Stundenplan, die Leistungsbewertung, die Unterrichtsformen, und die Finanzierung (Schulträgerschaft).
Eine Zusammenfassung der einzelnen Kapitel ist im Abschnitt "Zusammenfassung der Kapitel" enthalten und beschreibt den Inhalt und die Schwerpunkte jedes Kapitels.
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