Masterarbeit, 2017
81 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss von Unternehmensnews auf die Reaktionen von Fußballkonsumenten auf Facebook. Ziel ist es, empirisch zu belegen, wie unterschiedliche Inhalte von Facebook-Posts von deutschen Fußballvereinen auf die Interaktion von Fußballfans auf der Plattform wirken.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema, die die Relevanz des Forschungsfeldes beleuchtet und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung gelegt, wobei insbesondere die Funktionen und Möglichkeiten von Facebook als Online Social Network sowie die Besonderheiten des Sportmarketings auf der Plattform beleuchtet werden. Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die Analyse der Facebook-Kommunikation im deutschen Fußball. Hier werden die Eigenschaften von Fußballkonsumenten und -marken untersucht, sowie die Facebook-Präsenz deutscher Fußballvereine im Detail betrachtet. Im vierten Kapitel wird die empirische Analyse der Facebook-Posts und -Reaktionen durchgeführt, wobei verschiedene Methoden der Datenerhebung und -analyse angewendet werden. Schließlich werden im fünften Kapitel die Ergebnisse der empirischen Untersuchung präsentiert, diskutiert und in Bezug auf die theoretischen Grundlagen interpretiert. Die Arbeit endet mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung zusammenfasst und Handlungsempfehlungen für Fußballvereine ableitet.
Facebook-Kommunikation, Fußballkonsumenten, Sportmarketing, Social Media Analyse, Empirische Forschung, Interaktion, Content Marketing, Social Media Management, Fußballvereine, Facebook-Posts, Reaktionen, Fan-Engagement, Social Media Engagement
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare