Bachelorarbeit, 2016
58 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse der Qualität und Effizienz in der Gesundheitswirtschaft, insbesondere im Kontext der Kostendämpfung. Die Arbeit untersucht die Rolle der Leistungsbegrenzung als Instrument zur Kostenkontrolle im deutschen Gesundheitswesen und setzt sich mit verschiedenen Ansätzen des Versorgungsmanagements auseinander.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Finanzierung des deutschen Gesundheitswesens und beleuchtet die wichtigsten Akteure sowie die Herausforderungen, die sich aus steigenden Kosten ergeben. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Gesundheitswirtschaft und den beteiligten Akteuren, einschließlich der spezifischen Merkmale des deutschen Gesundheitssystems. Es beleuchtet das Solidar- und Versicherungssystem sowie die verschiedenen Finanzierungsformen, darunter leistungs- und fallbezogene Abrechnung, Selbstzahlung und die Finanzierung durch die Länder.
Kapitel 3 konzentriert sich auf das Versorgungsmanagement und die verschiedenen Instrumente zur Steuerung der Qualität und Effizienz in der Gesundheitsversorgung. Es werden verschiedene Ansätze des Qualitätsmanagements, wie Zertifizierung von Einrichtungen und Standardisierung durch ärztliche Qualitätssicherung, sowie spezielle Versorgungssysteme wie Managed Care, Integrierte Versorgung, Disease Management, Case Management und Hausarztsysteme, analysiert.
Kapitel 4 widmet sich der Analyse von internationalen Versorgungssystemen, mit Fokus auf Managed-Care-Instrumente in Ländern wie der Schweiz, den Niederlanden, den USA und Deutschland. Die Arbeit untersucht die Erfahrungen und Herausforderungen dieser Systeme im Vergleich zum deutschen Modell.
Gesundheitswirtschaft, Qualität, Effizienz, Kostenkontrolle, Leistungsbegrenzung, Versorgungsmanagement, Managed Care, Integrierte Versorgung, Disease Management, Fallpauschale, Kopfpauschale, Solidarprinzip, Wettbewerb, Internationale Versorgungssysteme
Durch effizientere Strukturen, Versorgungssteuerung (z. B. Managed Care) und gezielte Anreize für Akteure, ohne die Qualität zu mindern.
Ein ursprünglich aus den USA stammendes Konzept zur Vernetzung von Leistungserbringern und Versicherern, um Kosten zu kontrollieren und Qualität zu sichern.
Medizinisch-technischer Fortschritt, der demografische Wandel und knapper werdende finanzielle Ressourcen erfordern strukturelle Reformen.
Fallpauschalen vergüten eine konkrete Behandlung; Kopfpauschalen sind fixe Beträge pro Versichertem unabhängig von der Anzahl der Behandlungen.
Die Überwindung der Grenzen zwischen ambulanter und stationärer Behandlung durch engere Kooperation der Ärzte und Krankenhäuser.
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