Diplomarbeit, 2018
21 Seiten
EINLEITUNG
THEORIETEIL
1. Mehrsprachigkeit und Diversität im österreichischen Bildungssystem.
1.1. Statistische Daten
1.2. Österreich im internationalen Vergleich
1.3. Curriculum Mehrsprachigkeit
2. Umsetzung der Mehrsprachigkeitskonezpte im österreichischen Bildungssystem
2.1. Autochthone Minderheitensprachen
2.2. Allochthone Minderheitensprachen
2.3. Elitenmehrsprachigkeit
3. Arbeitsgruppe Diversität und Mehrsprachigkeit in pädagogischen Berufen
3.1. Hintergrund
3.2. Warum Lehrpersonen mit Migrationshintergrund
3.3. Empfehlungen für Diversität und Mehrsprachigkeit
METHODENTEIL
4. Forschungsfrage und Annahmen
4.1. Anerkennung und Förderung der Erstsprachen
4.2. Verständnis für Lebenslagen der Familien mit Migrationshintergrund ..
5. Methoden
5.1. Kontext und Probandinnen
5.2. Auswertungskategorien
ANALYSETEIL
6. Annahme 1: Anerkennung und Förderung der Erstsprachen
6.1. Reflexion der eigenen Sprachenbiographie/des Sprachenlernens
6.2. Bildungssprachliche Kompetenz und Bildungschancen
6.3. Zwischenfazit I
7. Annahme 2: Verständnis für Lebenslagen der Familien mit Migrations- hintergrund
7.1. Beziehungsaufbau und Vertrauen
7.2. Lebenswelten verstehen - kulturelle Kompetenz
7.3. Zwischenfazit II
FAZIT
8. Rolle der Lehrkräfte mit Migrationshintergrund für die mehrsprachige Erziehung in der Schule
LITERATURVERZEICHNIS
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare