Fachbuch, 2018
81 Seiten
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten der Vorhersage von Finanzkrisen. Sie beleuchtet die Entwicklung und Relevanz von Frühwarnindikatoren und analysiert die aktuelle Situation im Kontext von Indexhöchstständen. Darüber hinaus werden Lösungsansätze zur Vermeidung oder Eindämmung von Finanzkrisen diskutiert.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Finanzkrisen, Frühwarnindikatoren, Spekulationsblasen, Indexhöchststände, Digitalisierung, Lösungsansätze und Finanzmarkt.
Theoretische Modelle scheitern oft in der Praxis. Nach 2007 hatten nur sehr wenige Ökonomen die Subprime-Krise korrekt vorausgesagt, was die Grenzen aktueller Risikomanagementsysteme aufzeigt.
Frühwarnindikatoren sind messbare Daten (wie Indexhöchststände oder Spekulationsblasen), die auf ein erhöhtes Risiko für einen Markteinbruch hindeuten.
Die digitale Revolution verändert die Dynamik der Finanzmärkte und kann sowohl zur Entstehung neuer Risiken als auch zu schnelleren Reaktionen des Marktes führen.
Spekulationsblasen entstehen, wenn Preise von Vermögenswerten (z. B. Immobilien oder Aktien) weit über ihren realen Wert steigen, was oft in einem plötzlichen Crash endet.
Die Arbeit diskutiert innovative Erklärungsmodelle und Lösungsansätze, die auf einer besseren Analyse historischer Krisen und einer Anpassung des Risikomanagements basieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

