Magisterarbeit, 2005
80 Seiten, Note: 2
Die Magisterarbeit setzt sich zum Ziel, Defizite im deutschen Bildungswesen anhand der PISA-Studien aufzuzeigen und Überlegungen zur Verbesserung der Bildungssituation durch psychoanalytisch-pädagogische Konzeptionen anzustellen. Die Arbeit analysiert die Ergebnisse der PISA-Studien, beleuchtet kritische Punkte des deutschen Bildungssystems und untersucht die Anwendbarkeit psychoanalytischer Konzepte in der Pädagogik, um diese Defizite zu adressieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik der deutschen Bildungskrise und die Relevanz der Thematik aufzeigt. Anschließend werden die Defizite im deutschen Bildungswesen anhand der PISA-Studien analysiert. Im Fokus stehen dabei die Ergebnisse der Studien zur frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung sowie die allgemeine Entwicklung der Lesekompetenz, mathematischen Kompetenz und naturwissenschaftlichen Kompetenz im Vergleich zu anderen Ländern.
Das dritte Kapitel widmet sich der Theorie der Psychoanalyse und ihrer Entstehung sowie Entwicklung. Hier wird die psychoanalytische Auffassung vom seelischen Erleben erläutert, die für das Verständnis der Anwendbarkeit psychoanalytischer Konzepte in der Pädagogik essentiell ist.
Das vierte Kapitel fokussiert auf die Anwendung psychoanalytischer Konzepte in der Pädagogik und untersucht, ob diese einen Weg aus der Bildungskrise bieten können. Im Zentrum stehen dabei die Anwendungsmöglichkeiten für Eltern, Erzieher und Lehrer sowie die Integration dieser Konzepte in die Institution Schule.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Bildungskrise, PISA-Studien, psychoanalytische Pädagogik, frühkindliche Bildung, Lesekompetenz, mathematische Kompetenz, naturwissenschaftliche Kompetenz, soziale Chancenungleichheit, Bildungssystem, pädagogische Praxis, Psychoanalyse, Entwicklungspsychologie, Erziehung, Lehrer, Eltern, Institution Schule.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare