Bachelorarbeit, 2017
120 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit untersucht die Unterschiede in den Geschlechterrollenvorstellungen von Frauen der Generationen X und Y und deren Auswirkungen auf die subjektive Bedeutung des Berufs. Die Studie basiert auf einem Online-Fragebogen und analysiert die Daten von 174 deutschen Frauen.
Einleitung: Die Einleitung erläutert den Hintergrund der Studie, der auf der weiterhin schwierigen Position von Frauen in der Gesellschaft trotz Bemühungen um Gleichberechtigung basiert. Es wird die Notwendigkeit hervorgehoben, die Lebenssituation von Frauen im beruflichen und gesellschaftlichen Kontext zu verbessern und die unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Generationen zu berücksichtigen. Die Autorin motiviert ihre Forschung durch ihre eigene Auseinandersetzung mit der zukünftigen beruflichen Situation von Frauen und die beobachteten Generationenunterschiede bezüglich der Einschätzung dieser Situation. Die zentrale Forschungsfrage nach Unterschieden in den Geschlechterrollenvorstellungen zwischen Generation X und Y und deren Einfluss auf die subjektive Berufsbedeutung wird formuliert.
Theorieteil: Dieses Kapitel legt den theoretischen Rahmen der Studie dar. Es beginnt mit einer Begriffsklärung der Generationen, basierend auf den Annahmen Mannheims, der die Entstehung von Generationen durch den biologischen Rhythmus und die kulturelle Weiterentwicklung beschreibt. Die Autorin erklärt die Methoden der Kategorisierung von Menschen in Generationen und betont deren Grenzen. Anschließend werden die Begriffe soziale Rolle, Geschlechtsstereotype und Geschlechterrolle geklärt. Der Theorieteil beleuchtet die aktuelle Situation von Frauen im Beruf und im Haushalt, einschliesslich Themen wie Work-Life-Balance, virtuelle Zwillinge und vertikale Segregation. Schliesslich werden die Ursachen der Unterschiede zwischen den Geschlechterrollen von Männern und Frauen diskutiert, um ein umfassendes Verständnis des Forschungsgegenstandes zu schaffen.
Geschlechterrollen, Generation X, Generation Y, Frauen im Beruf, Berufswahl, subjektive Bedeutung des Berufs, Geschlechterstereotypen, Work-Life-Balance, empirische Forschung, Online-Fragebogen.
Die Studie untersucht die Unterschiede in den Geschlechterrollenvorstellungen von Frauen der Generationen X und Y und deren Auswirkungen auf die subjektive Bedeutung des Berufs. Sie analysiert die Daten von 174 deutschen Frauen, die mittels eines Online-Fragebogens erhoben wurden.
Die Studie vergleicht die Geschlechterrollenvorstellungen von Frauen der Generation X und der Generation Y.
Die Studie untersucht folgende Forschungsfragen: Vergleich der Geschlechterrollenvorstellungen zwischen Generation X und Y; Auswirkungen der Geschlechterrollenvorstellungen auf die Berufswahl; Analyse der subjektiven Bedeutung des Berufs für Frauen beider Generationen; Identifizierung möglicher Unterschiede in der beruflichen Situation beider Generationen; Zusammenhang zwischen Geschlechterrollenvorstellungen und Berufswahlmotivation.
Die Studie basiert auf einem Online-Fragebogen. Die Daten wurden mittels deskriptiver Statistik und weiterer, im Detail beschriebener Methoden, ausgewertet. Der genaue Ablauf der Datenerhebung und die verwendeten Methoden zur Testauswertung sind im Methodenteil der Arbeit beschrieben.
Die Studie verwendet Konzepte wie Generationen (nach Mannheim), soziale Rollen, Geschlechtsstereotype, Geschlechterrollen, Work-Life-Balance, virtuelle Zwillinge und vertikale Segregation. Diese Konzepte werden im Theorieteil der Arbeit detailliert erläutert.
Die Ergebnisse der Studie, einschließlich deskriptiver Ergebnisse und der angewandten Methoden zur Datenprüfung, werden im entsprechenden Kapitel der Arbeit präsentiert. Die Interpretation und Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen werden ebenfalls diskutiert.
Schlüsselwörter sind: Geschlechterrollen, Generation X, Generation Y, Frauen im Beruf, Berufswahl, subjektive Bedeutung des Berufs, Geschlechterstereotypen, Work-Life-Balance, empirische Forschung, Online-Fragebogen.
Die Studie ist in folgende Kapitel gegliedert: Einleitung, Theorieteil (mit Begriffserklärungen zu Generationen, sozialen Rollen, Geschlechtsstereotypen und Geschlechterrollen, sowie Aspekten wie Frauen im Beruf, Work-Life-Balance und vertikale Segregation), Fragestellung und Hypothesen, Methodik (mit Beschreibung der Stichprobe, Datenerhebung und -auswertung), Ergebnisse, Interpretation und Schlussfolgerungen, sowie Diskussion.
Die Studie leistet einen Beitrag zum Verständnis der Geschlechterrollenvorstellungen von Frauen verschiedener Generationen und deren Einfluss auf die Berufswahl und die subjektive Bedeutung des Berufs. Sie trägt dazu bei, die Situation von Frauen im beruflichen Kontext besser zu verstehen und mögliche Generationenunterschiede aufzuzeigen.
Die vollständige Studie ist [hier den Zugriff vermerken, z.B. auf Anfrage beim Verlag erhältlich].
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare