Diplomarbeit, 2005
66 Seiten, Note: 2,1
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik der Wertberichtigungen für Kreditrisiken nach IFRS am Beispiel des Finanzdienstleistungsgeschäfts von Automobilkonzernen. Ziel der Arbeit ist es, die Bilanzierung von Kreditrisiken im Kontext von IFRS zu analysieren und praktische Ansätze zur Bestimmung von Wertberichtigungen auf Portfoliobasis zu evaluieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Finanzdienstleistungsgeschäft von Automobilkonzernen, beleuchtet dabei die wichtigsten Finanzierungsprodukte und die damit verbundenen Risiken. Insbesondere das Kreditrisiko wird dabei im Detail analysiert. Anschließend werden die relevanten Bilanzierungsvorschriften nach IAS 39 vorgestellt. Dabei werden die Grundkonzeptionen der IFRS-Bilanzierung von Finanzinstrumenten und die Vorschriften zur Bildung von Wertberichtigungen erläutert. Das Kapitel widmet sich zudem der Problematik der Wertberichtigung auf Einzel- und Portfoliobasis und analysiert die Anforderungen an ein Modell zur Bestimmung von pauschalierten Einzelwertberichtigungen. Die Arbeit stellt verschiedene praktische Ansätze zur Bestimmung von Wertberichtigungen auf Portfoliobasis vor, darunter die statistische Methode und den Aging-Ansatz, und bewertet diese kritisch. Die Arbeit schließt mit einem Fazit, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.
IFRS, Finanzdienstleistungsgeschäft, Automobilkonzerne, Kreditrisiko, Wertberichtigung, Impairment Test, Portfolio-Basis, statistische Methode, Aging-Ansatz, Bilanzierung.
Seit 2005 sind kapitalmarktorientierte Unternehmen in der EU durch die Verordnung 1606/2002 dazu verpflichtet, ihre Konzernabschlüsse nach den IFRS-Normen zu erstellen.
Automobilkonzerne betreiben durch Leasing und Finanzierung ein umfangreiches Finanzdienstleistungsgeschäft, wodurch sie hohe finanzielle Vermögenswerte und entsprechende Kreditrisiken in der Bilanz führen.
Dies ist ein Verfahren zur Identifikation objektiver Hinweise auf Wertminderung und zur anschließenden Ermittlung des Wertberichtigungsaufwands für Forderungen.
Die Arbeit untersucht genau diese Frage und analysiert die Anforderungen an Modelle zur Bestimmung pauschalierter Einzelwertberichtigungen auf Portfolio-Basis.
Es werden unter anderem die statistische Methode und der Aging-Ansatz zur Schätzung von Wertminderungen vorgestellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

