Bachelorarbeit, 2014
50 Seiten, Note: 1,7
1. Einleitung
2. Entwicklungspsychologie: Ein Überblick
2.1. Entwicklungsphasen von der Geburt an bis zur Pubertät
2.1.1. Urvertrauen gegen Urmissvertrauen
2.1.2. Autonomie gegen Scham und Zweifel
2.1.3. Initiative gegen Schuldgefühle
2.1.4. Werksinn gegen Minderwertigkeitsgefühl
2.2. Bindungstheorie
2.2.1. Der sicher gebundene Bindungsstil
2.2.2. Der unsicher vermeidend gebundene Bindungsstil
2.2.3. Der ambivalent unsicher gebundene Bindungsstil
2.2.4. Der desorganisierte Bindungsstil
2.3. Determinanten der Bindungssicherheit
3. Leistungsverhalten in der Gesellschaft
4. Determinanten der Schulleistung
4.1. Motivation als Wirkungsfaktor
4.1.1. Familiäre Einflüsse auf die Leistungsmotivation
4.2. Emotionsregulation als Wirkungsfaktor
4.2.1. Familiäre Einflüsse auf die Emotionsregulation
5. Bindung und Bildung als gemeinsame Entwicklungsprozesse
5.1. Vertrauen zwischen Lernenden und Lehrenden
5.1.1. Die Bedeutung von Vertrauen im Schulalltag
5.2. Prozess der Vertrauensentwicklung in der pädagogischen Beziehung
5.3. Direkte Interventionen zur Verbesserung der Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Sicht
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare