Bachelorarbeit, 2015
34 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem göttlichen Nous als unbewegter Substanz in Aristoteles' Metaphysik. Ziel ist es, die Rolle des Nous in Aristoteles' Kosmologie zu verstehen und seine Verbindung zur Substanzlehre zu analysieren. Dabei werden insbesondere die Metaphysik (Met. A) und die Kategorienschrift (Cat. 5) herangezogen, um die Ontologie-Konzeptionen Aristoteles' zu erarbeiten und die Notwendigkeit des Nous zu beleuchten.
Die Arbeit fokussiert auf die Schlüsselbegriffe Substanz, Nous, Metaphysik, Ontologie, Aristoteles, Anaxagoras, Bewegung, Beweger, teleologische Seinsordnung, Pros-Hen-Relation, göttliche Tätigkeit, menschliche Seele, De anima, De generatione animalium.
Der göttliche Nous ist bei Aristoteles der „erste unbewegte Beweger“ – eine reine Substanz, die alles andere bewegt, ohne selbst bewegt zu werden.
In diesem Buch seiner Metaphysik entwickelt Aristoteles seine Theologie und Kosmologie, in der er die Notwendigkeit einer ewigen, unbewegten Substanz begründet.
Es ist ein Prinzip der aristotelischen Ontologie, bei dem sich verschiedene Bedeutungen von „Seiendem“ auf einen einzigen zentralen Punkt (die Substanz) beziehen.
Während der menschliche Nous potenziell und diskursiv denkt, ist der göttliche Nous reine Aktualität und denkt sich selbst („Denken des Denkens“).
Aristoteles greift die Nous-Fragmente von Anaxagoras historisch auf, um seine eigene Theorie der ordnenden Vernunft im Kosmos abzugrenzen und weiterzuentwickeln.
Es beschreibt die Vorstellung, dass alles in der Natur auf ein Ziel (Telos) hin geordnet ist, wobei das Göttliche als höchstes Ziel die Welt durch „Eros“ (Streben) bewegt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

