Bachelorarbeit, 2018
37 Seiten, Note: 17/ 20
Das erste Kapitel bietet einen Überblick über die Geschichte des marokkanischen Kinos, von seinen Anfängen im kolonialen Kontext bis hin zur Entwicklung nach der Unabhängigkeit. Es beleuchtet die wichtigen Themen, die im marokkanischen Kino behandelt werden.
Das zweite Kapitel fokussiert auf die beiden Filme "L'Amante du Rif" und "Zéro". Es beschreibt das Leben und Werk der beiden Regisseure Narjiss Nejjar und NourEddine Lakhmari und analysiert die Rezeption der Filme im nationalen und internationalen Kontext.
Das dritte Kapitel analysiert das Frauenbild in "L'Amante du Rif" und "Zéro". Es untersucht verschiedene Facetten der Weiblichkeit, wie die Rolle der Frau als Mutter, Tochter und Freundin, sowohl aus der Perspektive einer Frau als auch aus der eines Mannes. Darüber hinaus beleuchtet es die Frau als Berufstätige, insbesondere in den Berufen der Ärztin und der Prostituierten.
Die Arbeit untersucht, wie Filme wie „L'Amante du Rif“ und „Zéro“ versuchen, sich von traditionellen Stereotypen zu lösen und komplexe Rollenbilder der Frau zeigen.
Als Regissörin fokussiert Nejjar auf „Frauensorgen“ und beleuchtet Weiblichkeit aus weiblicher Sicht, insbesondere die Rollen als Mutter, Tochter und Freundin.
Lakhmari zeigt in „Zéro“ Weiblichkeit aus männlicher Sicht und thematisiert auch kontroverse Rollen wie die der Prostituierten oder der modernen Berufstätigen (Ärztin) in Casablanca.
Man unterscheidet grob zwischen dem kolonialen Kino vor 60 Jahren und der eigenständigen Entwicklung nach der Unabhängigkeit bis hin zum modernen Kino des 21. Jahrhunderts.
Sie markieren einen Wendepunkt, da sie gesellschaftliche Tabus ansprechen und die Realität marokkanischer Frauen jenseits von Klischees im internationalen Kontext präsentieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

