Bachelorarbeit, 2017
42 Seiten, Note: 1,3
Politik - Allgemeines und Theorien zur Internationalen Politik
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, ob der UN Global Compact lediglich ein Marketinginstrument für Unternehmen ist. Die Arbeit untersucht, inwieweit der UN Global Compact zur Umsetzung von nachhaltigen Unternehmensstrategien beiträgt und welche Anreizstrukturen für Unternehmen zur Erfüllung der 10 Prinzipien bestehen.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in die Thematik des UN Global Compacts und stellt die Forschungsfrage der Arbeit dar. Kapitel 2 liefert den theoretischen Rahmen, indem die Konzepte von Global Governance und Economic Governance sowie der Sozialkonstruktivismus vorgestellt werden. Kapitel 3 analysiert die Kritik am UN Global Compact und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Prinzipien. Kapitel 4 untersucht anhand von Beispielen, wie Unternehmen den UN Global Compact in der Praxis handhaben. In Kapitel 5 werden die theoretischen Anreizstrukturen zur Erfüllung der Prinzipien des UN Global Compacts untersucht. Das Kapitel analysiert die Rolle von Werten und Normen, die unternehmerische Ausgangslage, sowie Nutzen und Kosten der Teilnahme am UN Global Compact.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenschwerpunkten Global Governance, Economic Governance, UN Global Compact, Unternehmensverantwortung, Nachhaltigkeit, Werte und Normen, Anreizstrukturen, Kosten-Nutzen-Analyse, sowie Marketinginstrument.
Diese Frage ist zentraler Bestandteil der Analyse. Die Arbeit untersucht, ob Unternehmen den Pakt primär zur Imagepflege nutzen oder tatsächlich nachhaltige Strategien umsetzen.
Die Arbeit führt Shell, DP DHL und die Bayer AG als Beispiele für eine kritische praktische Handhabung an.
Die Volkswagen AG wird in der Arbeit als Beispiel für eine positive Umsetzung der Prinzipien herangezogen.
Die Anreize werden über eine Kosten-Nutzen-Funktion analysiert, wobei sowohl interner Nutzen (Prozesseffizienz) als auch externer Nutzen (Reputation) eine Rolle spielen.
Kritisiert werden oft die mangelnden Kontrollmechanismen und die Freiwilligkeit, die "Greenwashing" ermöglichen können.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

