Diplomarbeit, 2018
88 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit den Erfahrungen von Geflüchteten mit antimuslimischem Rassismus in Deutschland. Die Arbeit untersucht, wie Geflüchtete Rassismus erleben und wie sie mit diesen Erfahrungen umgehen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Themen antimuslimischer Rassismus, Einwanderung, Geflüchtete, Rassismuserfahrungen, Umgangsstrategien, Islamkritik und Diskriminierung.
Es ist eine Form des Rassismus, die Menschen aufgrund ihrer (zugeschriebenen) muslimischen Religionszugehörigkeit abwertet, ausgrenzt und diskriminiert.
Oft durch subtile Zeichen wie abfällige Blicke, Getuschel, Distanzwahrung oder offene Anfeindungen und Vorurteile im öffentlichen Raum.
Betroffene erleben Diskriminierung besonders häufig auf dem Wohnungsmarkt, dem Arbeitsmarkt und im Umgang mit Behörden.
Strategien reichen von aktiver Konfrontation und Suche nach Unterstützung über Umdeutung (Humor, Hoffnung) bis hin zu Anpassung, Resignation oder Rückzug.
Biologischer Rassismus nutzt physische Merkmale, während der „Rassismus ohne Rassen“ kulturelle oder religiöse Differenzen als unüberbrückbar darstellt, um Ausgrenzung zu rechtfertigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

