Fachbuch, 2018
58 Seiten
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Guerilla-Marketing in Start-ups und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ziel ist es, die Chancen und Risiken dieser Marketingstrategie aufzuzeigen und die Einsatzmöglichkeiten im Vergleich zu Großunternehmen zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dar. Sie beschreibt den Fokus auf die Chancen und Risiken von Guerilla-Marketing für Start-ups und KMU. Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Guerilla-Marketings. Es werden die Begriffsherkunft und die historische Entwicklung dieser Marketingstrategie untersucht. Die Definition des Guerilla-Marketings wird erläutert und seine Einordnung in den Marketing-Mix diskutiert. Des Weiteren werden die Effekte des Guerilla-Marketings im Vergleich zur klassischen Werbung betrachtet. Kapitel 3 präsentiert verschiedene Instrumente des Guerilla-Marketings und illustriert diese mit Beispielen aus der Praxis. Das Trittbrettfahrerprinzip, das Lebensumfeldprinzip, das Empfehlungsprinzip und Guerilla-PR als flankierende Maßnahme werden vorgestellt und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht. Kapitel 4 widmet sich der Anwendung des Guerilla-Marketings in Start-ups und KMU. Es werden die Unterschiede zu Großunternehmen aufgezeigt und die Strategie als Schlüssel zum Guerilla-Erfolg hervorgehoben. Die Chancen und Risiken des Guerilla-Marketings für Start-ups und KMU werden in diesem Kapitel näher beleuchtet.
Guerilla-Marketing, Start-ups, KMU, Marketing-Mix, Low-Cost-, Surprise- und Diffusion (LSD)-Modell, Trittbrettfahrerprinzip, Lebensumfeldprinzip, Empfehlungsprinzip, Guerilla-PR, Chancen, Risiken, Strategie.
Eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, mit geringem Budget durch unkonventionelle Aktionen eine maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.
Da Start-ups meist über kleine Budgets verfügen, ermöglicht es ihnen, sich gegen finanzstarke Großunternehmen durch Kreativität zu behaupten.
Wichtige Prinzipien sind das Trittbrettfahrerprinzip (Ambush), das Lebensumfeldprinzip (Ambient) und das Empfehlungsprinzip (Viral).
Es bestehen rechtliche Risiken (z.B. Bußgelder) sowie die Gefahr eines negativen Images, falls die Aktion als belästigend empfunden wird.
Es steht für Low-Cost, Surprise und Diffusion – die drei Kernelemente für den Erfolg einer Guerilla-Kampagne.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

