Masterarbeit, 2017
101 Seiten, Note: 2,2
Diese Arbeit untersucht die Einflussfaktoren auf die Effektivität von Personalentwicklungsmaßnahmen. Sie beleuchtet die Herausforderungen bei der Evaluation solcher Maßnahmen und präsentiert konzeptionelle Erkenntnisse zur Messung der Effektivität. Die Arbeit basiert auf dem vierstufigen Modell von Kirkpatrick (1959a) und untersucht Einflussfaktoren auf den Ebenen Reaktion, Lernen, Transfer und Ergebnisse. Ein integrativer Literaturreview dient als empirische Grundlage.
1 Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Kontext der Arbeit, beginnend mit der Beobachtung, dass Personalentwicklungsmaßnahmen oft Trendwellen folgen, anstatt sich auf evidenzbasierte Faktoren zu konzentrieren. Die zunehmende Notwendigkeit, den Return on Investment (ROI) von Personalentwicklungsmaßnahmen zu rechtfertigen, wird hervorgehoben. Die Arbeit formuliert die zentrale Forschungsfrage nach den Einflussfaktoren auf die Effektivität solcher Maßnahmen und skizziert den Aufbau der Arbeit, der auf dem vierstufigen Modell von Kirkpatrick (1959a) basiert. Das Modell dient als Rahmen, um die Effektivität auf den Ebenen Reaktion, Lernen, Transfer und Ergebnisse zu untersuchen.
2 Durchführungen von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Aus-, Fort und Weiterbildung der Mitarbeiter: Dieses Kapitel betont die veränderte Rolle der Personalentwicklung in Organisationen, von einer rein operativen hin zu einer strategisch wichtigen Funktion. Die zunehmende Notwendigkeit, den Nutzen von Trainingsmaßnahmen zu belegen, wird im Kontext wirtschaftlicher Rezessionen und des Wettbewerbs um Ressourcen diskutiert. Das Kapitel legt den Grundstein für die spätere Analyse der Effektivität von Personalentwicklungsmaßnahmen und führt die zentrale Forschungsfrage ein, die sich mit den Einflussfaktoren auf deren Effektivität auseinandersetzt.
Personalentwicklung, Effektivität, Evaluation, Kirkpatrick-Modell, Einflussfaktoren, Literaturreview, ROI, Trainingsmaßnahmen, Lernen, Transfer, Reaktion, Ergebnisse.
Diese Arbeit untersucht die Einflussfaktoren auf die Effektivität von Personalentwicklungsmaßnahmen. Sie konzentriert sich auf die Herausforderungen der Evaluation solcher Maßnahmen und präsentiert konzeptionelle Erkenntnisse zur Messung der Effektivität anhand des vierstufigen Kirkpatrick-Modells (1959a).
Die Arbeit untersucht die Effektivität von Personalentwicklungsmaßnahmen auf vier Ebenen des Kirkpatrick-Modells: Reaktion, Lernen, Transfer und Ergebnisse. Für jede Ebene werden Einflussfaktoren identifiziert und analysiert.
Die Arbeit basiert auf einem integrativen Literaturreview. Es werden relevante Veröffentlichungen ausgewählt und ausgewertet, um Einflussfaktoren auf individueller und übergreifender Ebene zu identifizieren und Korrelationen zwischen den Stufen des Kirkpatrick-Modells zu untersuchen.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welche Faktoren beeinflussen die Effektivität von Personalentwicklungsmaßnahmen?
Schlüsselkonzepte sind: Personalentwicklung, Effektivität, Evaluation, Kirkpatrick-Modell, Einflussfaktoren, Literaturreview, ROI (Return on Investment), Trainingsmaßnahmen, Lernen, Transfer, Reaktion und Ergebnisse.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel: Einleitung, Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Identifikation von Einflussfaktoren (aufgeteilt nach den vier Ebenen des Kirkpatrick-Modells), Erstellung eines integrativen Literaturreviews, Ergebnisse des Literaturreviews (inkl. Auswertung, Limitationen und Implikationen) und Fazit/Ausblick. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis ist enthalten.
Die Ergebnisse des Literaturreviews präsentieren Einflussfaktoren auf individueller Ebene und über mehrere Ebenen des Kirkpatrick-Modells hinweg, inklusive der Analyse von Korrelationen zwischen den Stufen. Die Ergebnisse werden zusammenfassend beurteilt, Limitationen der Studien werden diskutiert und zukünftige Forschungsanstrengungen und Implikationen für die Personalentwicklung werden aufgezeigt.
Die zunehmende Notwendigkeit, den ROI von Personalentwicklungsmaßnahmen zu rechtfertigen, wird als wichtiger Kontext für die Arbeit hervorgehoben. Die Arbeit trägt dazu bei, evidenzbasierte Erkenntnisse für eine effektivere Investition in Personalentwicklung bereitzustellen.
Die Arbeit liefert wichtige Erkenntnisse für die Praxis der Personalentwicklung, indem sie Einflussfaktoren auf die Effektivität von Maßnahmen identifiziert und somit die Grundlage für eine gezieltere Planung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen schafft.
Die Limitationen der Arbeit, basierend auf den Limitationen der im Literaturreview berücksichtigten Studien, werden im Kapitel der Ergebnisse diskutiert und transparent dargestellt.
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