Bachelorarbeit, 2018
46 Seiten, Note: 1,0
Abbildungsverzeichnis
Abkurzungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise
2 Bedarfvon Technologie-Scouting
2.1 Begriffsdefinition Technologie-Scouting
2.2 Grundlegender Bedarf einer hohen Innovationsfahigkeit
2.2.1 Uberblick
2.2.2 Wettbewerbsvorteile durch Produktinnovationen
2.2.3 Wettbewerbsvorteile durch Prozessinnovationen
2.3 Beitrag des Technologie-Scoutings zurVerbesserung der Innovationsfahigkeit
2.3.1 Erhohung der Innovationskraft durch die Integration von externen Technologien und Ideen
2.3.2 Entlastung der internen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen
2.3.3 Erkennen und Erschlieften von entstehenden Markten durch das Technologie-Scouting
2.3.4 Reduktion der Gefahrdisruptiver Technologien
3 Technologie-Scouting als Bestandteil ubergeordneter Konzepte
3.1 Methodik zur Identifizierung relevanter Konzepte und Methoden
3.2 Ubergeordnete Konzepte des Technologie-Scoutings
3.2.1 Technology Intelligence als Bestandteil des Business Intelligence-Konzepts ..
3.2.2 Technologie-Scouting als Bestandteil von Open Innovation
3.3 Methoden desTechnologie-Scoutings
3.3.1 Technology Intelligence anhand des Drei-Stufen-Modells
3.3.2 Technology Landscape Mapping
3.3.3 DigitalesTechnologie-Scouting (DTS-Methode)
3.4 Verknupfung verschiedener Technologie-Scouting-Methoden mit
ubergeordneten Konzepten
3.5 Abdeckung des Technologie-Scouting-Bedarfs durch die verschiedenen Scouting-Methoden
4 Aktuelle Praktiken des Technologie-Scoutings: Das Beispiel der
Deutschen Telekom AG
4.1 Uberblick
4.2 Ziele des Technologie-Scoutings
4.3 Technologie-Radar-Prozess
4.3.1 Prozess des Technologie-Radars
4.3.2 Zentrale Darstellung der Scouting-Ergebnisse
4.3.3 Beitrag der Technologie-Scouts zur externen Technologiebeschaffung
4.4 Organisation des Scouting-Netzwerkes der Deutschen Telekom AG
5 Zusammenfassungund Ausblick
Anhang
1. Scouting-Methoden (Hefti, Rawitzer etal. 2018)
2. Vergleich von emergenten Technologien mit aktuell verwendeten Technologien (Spitsberg, Brahmandam etal. 2013)
3. Erlauterung der Phasen des Gartner Hype Cycle (Kreutzer 2015)
4. Scouting-Netzwerk der Deutschen Telekom AG, Stand:2006 (Rohrbeck 2007: 9)..
Literaturverzeichnis
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