Magisterarbeit, 2004
114 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht die Wahlkampfstrategie der CDU/CSU zur Bundestagswahl 2002 und ihre Umsetzung im Wahlkreis Konstanz. Sie befasst sich mit den Veränderungen, die der Wahlkampf in seiner Geschichte durchlaufen hat und insbesondere mit der These von der „Amerikanisierung“ des Wahlkampfes. Die Arbeit analysiert die Strategie und die Umsetzung des Wahlkampfes von CDU/CSU und setzt ihn in den Kontext der aktuellen Entwicklungen in der politischen Kommunikation in Deutschland und den USA.
Wahlkampf, Wahlkampfkommunikation, Politische Kommunikation, Amerikanisierung, CDU/CSU, Bundestagswahl 2002, Strategie, Umsetzung, Targeting, Opposition Research, Medien, Wählerschaft, politische System, USA, Deutschland, Professionalität, Personalisierung, Mediatisierung, Konstanz, Wahlkreis.
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