Bachelorarbeit, 2018
99 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit erläutert anhand ökonomischer Modelltheorien das Konzept der zweiseitigen Märkte. Im Mittelpunkt stehen die direkten und indirekten Netzwerkeffekte, die den zweiseitigen Markt begründen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, mit Hilfe der Modelltheorien die Wirkungen auf Nachfrage, Menge, Preise und Finanzierung anhand von SPOTIFY zu veranschaulichen. SPOTIFY ist ein Musikstreaming-Dienst, über welchen Musiktitel im Internet gehört werden können. Die Modelltheorien dienen zudem dazu, das Konzept der zweiseitigen Märkte möglichst vereinfacht darzustellen. Als Ergebnis präsentiert die Arbeit medienökonomische Erkenntnisse und zusammenfassende Handlungsempfehlungen für SPOTIFY. Diese stellen vor allem das Geschäftsmodell von Musikstreaming-Diensten insgesamt in Frage. Die Betrachtung kann dabei weder vollständig noch abschließend sein, bietet dennoch einen Einblick in die Funktionsweise von Medienmärkten sowie die daraus resultierenden ökonomischen Probleme.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare