Bachelorarbeit, 2018
38 Seiten, Note: 2,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Formation von pädagogischem Wissen anhand der antiken Topik. Ziel ist es, die Bedeutung und Funktionsweise der Topik als Argumentationsmethode im Kontext des pädagogischen Handlungsfeldes aufzuzeigen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die den aktuellen Diskurs zur Debattenkultur an Universitäten beleuchtet und die Relevanz der Topik für die Gestaltung des pädagogischen Handlungsfeldes hervorhebt. Kapitel 2 beleuchtet die antike Topik als Argumentationsmethode, fokussiert dabei auf Aristoteles und Cicero, und geht auf die Dimensionen und Funktionen von Topoi ein. Kapitel 3 erörtert, wie Topoi im pädagogischen Kontext Anwendung finden können, mit Fokus auf aktuelle Themen wie Digitalisierung, Generationenverhältnis und Interkulturalisierung. Der Ausblick skizziert mögliche Entwicklungstendenzen der Topik im Kontext der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Topik, Topos, Argumentation, Rhetorik, Pädagogik, Digitalisierung, Generationenverhältnis, Interkulturalisierung und Wissensbildung. Sie analysiert die historischen Wurzeln der Topik und ihre Anwendung im pädagogischen Kontext.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare