Bachelorarbeit, 2010
189 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema des vollzuglichen Übergangsmanagements im Berliner Jugendstrafvollzug. Sie untersucht, inwiefern das Projekt "Passage" im Bereich der Resozialisierung von Jugendlichen im Strafvollzug erfolgreich ist. Die Arbeit zielt darauf ab, die Relevanz von professionellen Übergangsmanagementmaßnahmen für die Reintegration von Strafgefangenen in die Gesellschaft aufzuzeigen.
Kapitel 1 stellt die Bedeutung von Freiheitsstrafen und die Notwendigkeit des Resozialisierungsgedankens vor. Kapitel 2 definiert den Begriff des "vollzuglichen Übergangs" und des "vollzuglichen Übergangsmanagements". Kapitel 3 beschreibt das Berliner Modell zum Übergangsmanagement und detailliert das Projekt "Passage".
Kapitel 4 beleuchtet die Forschungsfragestellung, die theoretischen Vorannahmen und die methodologische Vorgehensweise. Kapitel 5 schildert die Durchführung und die Auswertungsmethode der Untersuchung. Kapitel 6 analysiert die Ergebnisse der Studie und beleuchtet die Erfahrungen und Perspektiven der Inhaftierten.
Jugendstrafvollzug, Übergangsmanagement, Resozialisierung, Projekt Passage, Trainingsmaßnahmen, Reintegration, subjektive Wahrnehmung, Erfahrungen, Perspektiven
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare