Masterarbeit, 2017
121 Seiten, Note: 2,1
Die Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Change Management in der Schule und dessen Bedeutung für schulische Innovations-, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse. Das zentrale Ziel ist die Analyse, ob und wie betriebswirtschaftliche Modelle des Change Managements und der Change Communication auf das System Schule übertragen werden können, um Schulentwicklungsprozesse effektiv zu gestalten.
Die Forschungsarbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Change Management und der Darstellung zentraler Fragestellungen und Ziele. Das zweite Kapitel beleuchtet verschiedene Change Management-Modelle, darunter das Modell von John Kotter, das Modell von Krüger und das Modell von Tim Knoster. Das dritte Kapitel widmet sich der Change Communication und erläutert das MOEW-Modell nach Kaune.
Im vierten Kapitel werden die Organisationstheorien von Max Weber und Frederick W. Taylor vorgestellt, bevor im fünften Kapitel die Schule als Organisation und insbesondere als lernende Organisation betrachtet wird. Hierbei wird auch die Rolle der Schulleitung im Wandel beleuchtet.
Das sechste Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen.
Change Management, Change Communication, Schule, Organisation, Schulleitung, lernende Organisation, Innovation, Transformation, Schulentwicklung, betriebswirtschaftliche Modelle, MOEW-Modell, Kotter-Modell, Krüger-Modell, Knoster-Modell.
Ja, die Arbeit untersucht die Übertragbarkeit von Modellen wie denen von Kotter, Krüger und Knoster auf das System Schule, wobei die Schule als lernende Organisation betrachtet wird.
Die Schulleitung fungiert als Change Agent. Sie muss über Ziele informieren, den Sinn von Veränderungen diskutieren und die Partizipation der Mitarbeiter fördern.
Das MOEW-Modell ist ein Konzept der Change Communication, das in der Arbeit auf seine Anwendbarkeit im schulischen Kontext zur Gestaltung von Kommunikationsprozessen analysiert wird.
Change Management greift den Begriff der Partizipation weiter und fordert, dass Mitarbeiter vor und während Prozessen mehr Mitspracherecht und Verantwortung übernehmen.
Gründe sind gesellschaftliche Erwartungen (z. B. PISA-Studien), knappe öffentliche Kassen (New Public Management) und der Ausbau von Ganztagsschulen.
Die Arbeit analysiert die Modelle von Lewin, Kotter, Krüger, Knoster und Kaune hinsichtlich ihrer Eignung für das Bildungssystem.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

