Bachelorarbeit, 2016
48 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wertschöpfung und das Controlling im Unternehmen. Sie analysiert die Veränderungen, die die Digitalisierung sowohl für das Management als auch für die Funktion des Controllers mit sich bringt.
Digitalisierung, Wertschöpfung, Controlling, Rationalitätssicherung, Führung, Business Partner, technologische Trends, Paradigmenwechsel, Anforderungen an das Management, Controllertätigkeiten, Informationsversorgung, Planung, Kontrolle.
Die Digitalisierung führt zu einem Wandel der Controller-Rolle hin zum „Business Partner“, der das Management in einem volatilen Umfeld bei der Rationalitätssicherung unterstützt.
Technologische Trends wie Vernetzung, Smartphones und Plattform-Ökonomie beschleunigen Wirtschaftsprozesse und verändern die Interaktion mit Kunden.
Zu den Kernaufgaben gehören weiterhin Informationsversorgung, Planung und Kontrolle, jedoch mit einem stärkeren Fokus auf inhaltlichen Dialog und Komplexitätsbewältigung.
Es ist die Funktion des Controllings, sicherzustellen, dass Managemententscheidungen auf logischen Fakten und effizienten Prozessen basieren, besonders unter Unsicherheit.
Unternehmen wie Airbnb und Uber werden als Beispiele angeführt, die ohne eigene physische Güter (Zimmer oder Autos) Marktführer geworden sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

