Bachelorarbeit, 2016
64 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für den Unternehmenserfolg. Im Fokus steht die Relevanz der Kundenzufriedenheit als strategische Zielgröße im Kontext des Relationship Marketing.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Kundenzufriedenheit, Relationship Marketing, C/D-Paradigma, Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, Attributionstheorie, Messkonzepte, ACSI, NPS, CIT, SERVQUAL, Nutzungspotenziale und Implikationen für das Management.
Kundenzufriedenheit ist eine strategische Zielgröße im Relationship Marketing, die langfristige Kundenbindung fördert und die Erfolgskette eines Unternehmens stabilisiert.
Das Confirmation/Disconfirmation-Paradigma ist die Basistheorie zur Entstehung von Kundenzufriedenheit durch den Vergleich von Erwartungen mit der tatsächlichen Leistung.
Die Arbeit behandelt unter anderem den Net Promoter Score (NPS), SERVQUAL, die Critical Incident Technique (CIT) sowie nationale Kundenbarometer wie den ACSI.
Der NPS misst die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden als Indikator für deren Loyalität und Zufriedenheit.
Das Management muss Messmethoden praxisnah auswählen, um operative Verbesserungen abzuleiten und die Kundenbeziehungen strategisch zu steuern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

