Diplomarbeit, 2003
104 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit analysiert das Stadtmarketing und untersucht dessen Ziele, Maßnahmen und Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle. Sie befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Stadtmarketings, den Hintergründen seines Aufkommens, der Entwicklung von Stadtmarketingstrategien und der Evaluation von Erfolgsfaktoren. Die Arbeit beleuchtet den komplexen Prozess des Stadtmarketings und stellt verschiedene Instrumente zur Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen vor.
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in das Thema Stadtmarketing und gibt einen Überblick über die behandelten Inhalte. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Marketing, Stadtmarketing und Regionalmarketing definiert und voneinander abgegrenzt. Die Restriktionen bei der Übertragung des Marketinginstrumentariums aus der Betriebswirtschaftslehre auf den öffentlichen Sektor werden ebenfalls diskutiert. Kapitel drei befasst sich mit den Hintergründen des Stadtmarketings, insbesondere mit seiner historischen Entwicklung und den Gründen für das steigende Interesse von Kommunen an diesem Ansatz. Die Kapitel vier und fünf widmen sich der Stadtmarketing-Philosophie und dem Stadtmarketingprozess. In Kapitel vier werden Merkmale, Ziele und Finanzierungsmöglichkeiten des Stadtmarketings beleuchtet, während Kapitel fünf die einzelnen Phasen des Prozesses, von der Initialisierung bis zur Erfolgskontrolle, detailliert betrachtet.
Stadtmarketing, Regionalmarketing, City-Marketing, Standortwettbewerb, Attraktivitätsverlust, New Public Management, Zielgruppen, Akteure, Strategieentwicklung, Erfolgskontrolle, Effektivitätsmatrix, Interkommunaler Leistungsvergleich, Nutzen-Kosten-Analyse
Stadtmarketing ist ein ganzheitlicher Prozess zur Steuerung der Stadtentwicklung, während Stadtwerbung lediglich ein Teilbereich (Kommunikation) ist, um das Image zu verkaufen.
Gründe sind der verschärfte Standortwettbewerb um Unternehmen und Bewohner, der Attraktivitätsverlust von Innenstädten und der Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung.
Instrumente sind die Effektivitätsmatrix, interkommunale Leistungsvergleiche (Benchmarking), Image-Analysen und Kosten-Nutzen-Analysen.
PPP ermöglicht die Zusammenarbeit und gemeinsame Finanzierung von Stadtmarketing-Projekten durch die öffentliche Hand und private Akteure (z.B. Einzelhändler).
Sie dient der Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse) einer Stadt, um darauf basierend ein Leitbild zu entwickeln.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

