Examensarbeit, 2004
78 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit untersucht den Stellenwert von Trendsportarten im Schulsport. Ziel ist es, die Frage zu beantworten, ob Trendsportarten wie Inline-Skating und Box-Aerobic eine sinnvolle Ergänzung zum traditionellen Sportunterricht darstellen. Die Arbeit analysiert die pädagogischen Aspekte und die konkreten Anforderungen dieser Sportarten.
Vorwort: Das Vorwort diskutiert die aktuelle Debatte um die Relevanz des Schulsportes angesichts sinkender Stundenzahlen und den Einfluss außerschulischer Sportangebote. Es betont die Bedeutung des Schulsportes für ganzheitliche Bildung und Erziehung und verweist auf den neuen Bildungsplan, der neben traditionellen Sportarten auch Trendsportarten berücksichtigt. Der Fokus liegt auf der Frage, ob Trendsportarten den Schulsport sinnvoll ergänzen können, wobei Funktionsgymnastik als Vertreter traditioneller Sportarten und Box-Aerobic als Trendsportart beispielhaft genannt werden.
1. TRENDSPORTARTEN: Dieses Kapitel definiert und charakterisiert Trendsportarten anhand verschiedener Merkmale und Modelle. Es analysiert die Kommerzialisierung von Trendsport und vergleicht zwei unterschiedliche Entwicklungsmodelle, um die Dynamik und den Wandel in diesem Bereich zu veranschaulichen. Der Fokus liegt auf der Definition und Einordnung von Trendsportarten im Kontext des Schulsportes.
2. DER PÄDAGOGISCHE STELLENWERT VON TRENDSPORTARTEN: Dieses Kapitel befasst sich mit dem außerschulischen Sporttreiben von Jugendlichen und untersucht, welchen Zweck Trendsportarten im Schulsport erfüllen sollen. Es werden didaktische Überlegungen zur Auswahl geeigneter Trendsportarten angestellt und die Lebenswelt der Schüler berücksichtigt. Eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Ansichten zum Thema Trendsport im Schulsport rundet das Kapitel ab.
3. ANFORDERUNGSPROFILE AUSGEWÄHLTER TRENDSPORTARTEN: Dieses Kapitel analysiert die Anforderungsprofile von Inline-Skating und Box-Aerobic im Detail. Es beschreibt die Entwicklung, Erscheinungsformen, Faszination und Risiken beider Sportarten. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, die durch diese Trendsportarten gefördert werden, um deren Eignung für den Schulsport zu bewerten.
4. KONKRETE UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN DER VORGESTELLTEN TRENDSPORTARTEN IM SPORTUNTERRICHT: Dieses Kapitel präsentiert Erfahrungsberichte zur Umsetzung von Inline-Skating und Box-Aerobic im Schulsport. Es beschreibt konkrete Rahmenbedingungen, den Kursaufbau, methodische Ansätze und Reflexionen zum Unterricht. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendbarkeit und den didaktisch-methodischen Herausforderungen bei der Integration der Trendsportarten in den Schulsport.
Trendsportarten, Schulsport, Inline-Skating, Box-Aerobic, Funktionsgymnastik, Didaktik, Methodik, pädagogischer Stellenwert, Anforderungsprofile, Koordinative Fähigkeiten, Konditionelle Fähigkeiten, Lebensweltorientierung, Kommerzialisierung.
Diese Arbeit untersucht den Stellenwert von Trendsportarten, insbesondere Inline-Skating und Box-Aerobic, im Schulsport. Sie analysiert deren pädagogischen Wert, die damit verbundenen Anforderungen und die Möglichkeiten der Integration in den Schulunterricht.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Definition und Charakterisierung von Trendsportarten, Kommerzialisierung von Trendsport, pädagogische Aspekte von Trendsport im Schulsport (inkl. didaktischer Überlegungen und kritischer Auseinandersetzung mit bestehenden Ansichten), Anforderungsprofile von Inline-Skating und Box-Aerobic (inkl. Entwicklung, Erscheinungsformen, Faszination und Risiken), konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Schulsport (inkl. Erfahrungsberichte), und Vergleich zwischen traditionellen Sportarten und Trendsportarten.
Die Arbeit konzentriert sich auf Inline-Skating und Box-Aerobic als Beispiele für Trendsportarten. Diese werden im Detail hinsichtlich ihrer Anforderungsprofile und ihrer Eignung für den Schulsport analysiert.
Die Arbeit vergleicht zwei unterschiedliche Entwicklungsmodelle (Produktlebenszyklusmodell nach Lamprecht und Stamm und Entwicklungsmodell von Schwier), um die Dynamik und den Wandel im Bereich der Trendsportarten zu veranschaulichen.
Die Arbeit betrachtet den pädagogischen Wert von Trendsportarten im Schulsport, didaktische Überlegungen zur Auswahl geeigneter Trendsportarten unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schüler, und eine kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Ansichten zum Thema Trendsport im Schulsport.
Die Anforderungsprofile von Inline-Skating und Box-Aerobic werden detailliert analysiert, indem ihre Entwicklung, Erscheinungsformen, Faszination und Risiken beschrieben werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, die durch diese Sportarten gefördert werden.
Die Arbeit präsentiert Erfahrungsberichte zur Umsetzung von Inline-Skating und Box-Aerobic im Schulsport, beschreibt konkrete Rahmenbedingungen, den Kursaufbau, methodische Ansätze und Reflexionen zum Unterricht.
Schlüsselwörter sind: Trendsportarten, Schulsport, Inline-Skating, Box-Aerobic, Funktionsgymnastik, Didaktik, Methodik, pädagogischer Stellenwert, Anforderungsprofile, Koordinative Fähigkeiten, Konditionelle Fähigkeiten, Lebensweltorientierung, Kommerzialisierung.
Die Arbeit ist strukturiert in ein Vorwort, eine Einleitung, Kapitel zu Trendsportarten, dem pädagogischen Stellenwert von Trendsportarten, den Anforderungsprofilen ausgewählter Trendsportarten und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht, sowie eine Zusammenfassung und einen Ausblick.
Die zentrale Frage der Arbeit ist, ob Trendsportarten wie Inline-Skating und Box-Aerobic eine sinnvolle Ergänzung zum traditionellen Sportunterricht darstellen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare