Diplomarbeit, 2005
107 Seiten, Note: 2,3
Die Diplomarbeit untersucht die Entwicklung eines Golfsport Sponsoring-Konzepts für einen fiktiven Telekommunikationsdienstleister auf dem nationalen Markt. Sie befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen im Telekommunikationsmarkt, den Grundlagen des Marketings und des Sponsorings, und erarbeitet ein konkretes Sponsoring-Konzept für den Golfsport.
Kapitel 2 beleuchtet den Telekommunikationsmarkt, seine Entwicklung und die wichtigsten Akteure. Dabei werden sowohl die Regulierung des Marktes als auch die Liberalisierungsprozesse in Deutschland und Europa betrachtet. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Marketings und beleuchtet die wichtigsten Elemente des Marketing-Mix. Kapitel 4 widmet sich dem Sponsoring, erläutert verschiedene Formen und diskutiert die Bedeutung von Sportsponsoring für Unternehmen. Kapitel 5 entwickelt ein konkretes Sponsoring-Konzept für den Golfsport. Das Konzept umfasst eine Situationsanalyse, die Festlegung von Zielen und Zielgruppen sowie die Entwicklung einer detaillierten Sponsoringstrategie.
Telekommunikationsmarkt, Liberalisierung, Sponsoring, Sportsponsoring, Golfsport, Marketing, Marketing-Mix, Sponsoringstrategie, Zielgruppe, Budgetierung, Erfolgskontrolle.
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