Diplomarbeit, 2001
103 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht den Einsatz künstlerischen Gestaltens bei psychisch kranken Menschen im sozialpädagogischen Kontext. Ziel ist es, die Möglichkeiten und Wirkungen dieser Methode aufzuzeigen und ihre Relevanz für sozialpädagogische Arbeitsfelder zu belegen. Dies geschieht anhand eines konkreten Kunstprojekts und der Einbettung in theoretische Grundlagen aus Kunsttherapie, Psychologie und Sozialpädagogik.
Einleitung: Die Einleitung beschreibt die Erfahrungen der Autorin mit künstlerischem Gestalten in verschiedenen Zielgruppen, insbesondere mit psychisch kranken Erwachsenen. Sie betont den Prozess des Gestaltens als Ausdrucksform und Verarbeitungsmöglichkeit von Gefühlen und Erlebnissen, nicht das Endergebnis. Die Autorin stellt Forschungsfragen zu den Verbindungen zwischen künstlerischem Gestalten, psychischen Fähigkeiten und der Planung/Durchführung von Kunstprojekten mit psychisch kranken Menschen. Sie hebt die integrative Funktion ihrer Arbeit hervor, die verschiedene Fachgebiete verbindet.
Künstlerisches Gestalten: Dieses Kapitel nähert sich dem komplexen Begriff des „künstlerischen Gestaltens“ an, indem es die Verbindungen zu Wahrnehmung, Ästhetik und Kreativität beleuchtet. Es beinhaltet eine umfassende Darstellung der Kunsttherapie, einschließlich ihrer Ansätze und Praxis. Der Fokus liegt auf dem Verständnis des künstlerischen Prozesses als Ausdrucks- und Verarbeitungsmöglichkeit.
Psychische Erkrankung: Dieses Kapitel behandelt ausgewählte psychische Erkrankungen, die in der Zielgruppe des Kunstprojekts relevant sind: endogene Psychosen (Schizophrenien und affektive Störungen) und Persönlichkeitsstörungen. Es liefert ein grundlegendes Verständnis dieser Störungen, um den Kontext des Kunstprojekts zu beleuchten und die möglichen Auswirkungen künstlerischen Gestaltens in diesem Rahmen zu verstehen.
Kunstprojekt: Dieses Kapitel beschreibt detailliert ein Kunstprojekt mit psychisch kranken Erwachsenen, das auf dem sozialpädagogischen Didaktik/Methodik-Modell Schillings basiert. Es beinhaltet die Konzeption, Durchführung und Reflexion des Projekts, einschließlich der Beschreibung der einzelnen Kunstangebote und der Auswertung des Zielgruppenkonzepts. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung und der Verknüpfung der theoretischen Grundlagen aus den vorherigen Kapiteln.
Künstlerisches Gestalten - auch eine Aufgabe sozialpädagogischer Arbeitsfelder: Dieses Kapitel diskutiert die therapeutischen und pädagogischen Aspekte künstlerischen Gestaltens und untersucht, inwiefern es ein integraler Bestandteil sozialpädagogischer Arbeit sein kann. Es fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und verdeutlicht den Wert künstlerischen Gestaltens im sozialpädagogischen Kontext für psychisch kranke Menschen.
Künstlerisches Gestalten, Kunsttherapie, Psychische Erkrankung, Sozialpädagogik, Endogene Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Ausdrucksform, Verarbeitung, Sozialpädagogische Didaktik/Methodik, Kunstprojekt.
Die Arbeit untersucht den Einsatz künstlerischen Gestaltens bei psychisch kranken Menschen im sozialpädagogischen Kontext. Sie beleuchtet die Möglichkeiten und Wirkungen dieser Methode und deren Relevanz für sozialpädagogische Arbeitsfelder anhand eines konkreten Kunstprojekts und theoretischer Grundlagen aus Kunsttherapie, Psychologie und Sozialpädagogik.
Die Arbeit behandelt die folgenden Themen: künstlerisches Gestalten als Ausdrucks- und Verarbeitungsmöglichkeit, die Verbindung zwischen künstlerischem Schaffensprozess und psychischen Fähigkeiten, die Anwendung sozialpädagogischer Methoden im Kunstprojekt, die Analyse der Wirkung künstlerischen Gestaltens auf psychisch kranke Menschen und die Relevanz künstlerischen Gestaltens für die Sozialpädagogik. Sie umfasst auch eine detaillierte Darstellung der Kunsttherapie, ausgewählter psychischer Erkrankungen (endogene Psychosen und Persönlichkeitsstörungen) und die Beschreibung eines konkreten Kunstprojekts mit psychisch kranken Erwachsenen basierend auf dem sozialpädagogischen Didaktik/Methodik-Modell Schillings.
Die Arbeit beinhaltet eine Einleitung, ein Kapitel zum Künstlerischen Gestalten mit Unterkapiteln zu Wahrnehmung, Ästhetik und Kreativität sowie zur Kunsttherapie, ein Kapitel zu psychischen Erkrankungen (endogene Psychosen und Persönlichkeitsstörungen), ein Kapitel zur detaillierten Beschreibung des Kunstprojekts (inkl. Konzeption, Durchführung und Reflexion) und abschließend ein Kapitel, das die Rolle des Künstlerischen Gestaltens in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern diskutiert.
Das Kunstprojekt basiert auf dem sozialpädagogischen Didaktik/Methodik-Modell nach Johannes Schilling. Die Arbeit beschreibt detailliert die Konzeption, Durchführung und Reflexion des Projekts, inklusive der einzelnen Kunstangebote und der Auswertung des Zielgruppenkonzepts.
Die Arbeit behandelt endogene Psychosen (Schizophrenien und affektive Störungen) und Persönlichkeitsstörungen, da diese in der Zielgruppe des Kunstprojekts relevant sind. Es wird ein grundlegendes Verständnis dieser Störungen vermittelt, um den Kontext des Kunstprojekts zu beleuchten.
Schlüsselwörter sind: Künstlerisches Gestalten, Kunsttherapie, Psychische Erkrankung, Sozialpädagogik, Endogene Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Ausdrucksform, Verarbeitung, Sozialpädagogische Didaktik/Methodik, Kunstprojekt.
Ziel der Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Wirkungen des künstlerischen Gestaltens bei psychisch kranken Menschen aufzuzeigen und seine Relevanz für sozialpädagogische Arbeitsfelder zu belegen.
Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in Einleitung, Künstlerisches Gestalten (mit Unterkapiteln zu Wahrnehmung, Ästhetik, Kreativität und Kunsttherapie), Psychische Erkrankung (mit Unterkapiteln zu endogenen Psychosen und Persönlichkeitsstörungen), Kunstprojekt (mit Unterkapiteln zu Theorie nach Schilling, Zielgruppenkonzept, Beschreibung der Kunstangebote und Reflexion) und abschließend ein Kapitel zu Künstlerischem Gestalten in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare