Fachbuch, 2018
79 Seiten
Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit zielt darauf ab, die Erkenntnisse des Neuromarketings zu beleuchten und einen Ausblick auf dessen Auswirkungen auf die Werbung der Zukunft zu geben.
Die Einleitung führt in die Thematik des Neuromarketings ein und beschreibt den Fokus der Arbeit. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen des Neuromarketings dar, einschließlich der Neuroökonomie, der Funktionsweisen des menschlichen Gehirns und der Psychologie der Massen. Kapitel 3 ordnet die Werbung in den Kontext des Neuromarketings ein. In Kapitel 4 werden verschiedene Forschungsmethoden des Neuromarketings, wie EEG, MEG, SST, fMRT und Eye-Tracking, vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten erläutert. Kapitel 5 beschäftigt sich mit Erkenntnissen des Neuromarketings, insbesondere dem Zusammenspiel von impliziten und expliziten Systemen sowie den Codes, die unser Unterbewusstsein beeinflussen. Das Brand Code Management als strategische Methode zur Markenbildung im Unterbewusstsein wird ebenfalls behandelt. In Kapitel 6 wird anhand eines Fallbeispiels der Coca-Cola Company gezeigt, wie Erkenntnisse des Neuromarketings bereits heute in der Werbung zum Einsatz kommen. Die Schlussfolgerung und Empfehlung bieten einen Ausblick auf die zukünftigen Auswirkungen des Neuromarketings auf die Werbung.
Neuromarketing, Konsumentenverhalten, Neuroökonomie, Gehirn, Emotionen, Motivation, Werbung, Brand Code Management, EEG, MEG, SST, fMRT, Eye-Tracking, Codes, Unterbewusstsein, implizites System, explizites System, Markenbildung, Markenführung, Coca-Cola.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare