Bachelorarbeit, 2018
49 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit untersucht das Behördenversagen im Fall Anis Amri, das zu einem islamistischen Terroranschlag in Berlin im Dezember 2016 führte. Ziel ist es, die Ursachen des Versagens aufzuarbeiten und verallgemeinerbare Rückschlüsse für die Terrorabwehr in Deutschland zu ziehen. Die Arbeit verfolgt einen kausalen Prozessanalysen-Ansatz.
Terrorabwehr, Behördenversagen, Islamistischer Terrorismus, Anis Amri, Flüchtlingskrise, Kausale Prozessanalyse, Standardpathologien, Gegenanreiz, Sicherheitsbehörden, Deutschland, Terroranschlag, Berlin.
Ziel ist es, die Fehler und Versäumnisse der Sicherheitsbehörden umfassend aufzuarbeiten, um Rückschlüsse für die künftige Terrorabwehr in Deutschland zu ziehen.
Die Arbeit nutzt die Methode der kausalen Prozessanalyse, um die Kette der Ereignisse und Entscheidungen zu untersuchen.
Dies bezieht sich auf strukturelle Fehlentwicklungen und bürokratische Hürden innerhalb von Behörden, die eine effektive Gefahrenabwehr behinderten.
Die Arbeit untersucht, inwieweit die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Überlastung der Behörden während der Flüchtlingskrise das Versagen begünstigten.
Untersucht wird das Handeln verschiedener Sicherheitsbehörden auf Bundes- und Landesebene sowie deren mangelnde Koordination.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

